Thema:
Re:Warum? flat
Autor: strid3r
Datum:05.05.21 20:28
Antwort auf:Re:Warum? von phaxy

>>Und deshalb ist es sinnvoll, jede willkürliche Anhebung von Preisen einfach so unhinterfragt hinzunehmen? Eher noch Leuten, die's tun direkt oder indirekt Geiz zu unterstellen? Okay.
>
>Hinterfragen? Gerne! Ich denke das wird jeder vor jedem Kauf.


Offenbar ja nicht, wenn die Reaktionen auf den Ausgangspost teils derart defensiv oder apologetisch ausfallen.

>Nur warum nimmt man gerade hier (Ratchet und Returnal, also Komplettspielen) Anstoß am temporären Preis, wenn MT bei Vollpreistiteln, Season Pässe oder alljärliche Fifa-Updates schon seit Jahren geilste Margen abwerfen?

Das eine schließt das andere nicht aus. Und die von dir genannten Dinge wurden hier in der Vergangenheit sehr wohl schon diskutiert. Genau deshalb wundert es mich auch, dass es hier "sind ja nur 10€ mehr als sonst"-Statements hagelt, während man gleichzeitig die damit einhergehenden Implikationen auszublenden scheint.

>>Ich bin einfach erstaunt darüber, wie umfassend hier offenbar Leute absolut kein Problem damit hätten, würde man bald wieder Preise zahlen wie zu seligen SNES-Zeiten. Und mir geht's dabei nicht um die Frage, welcher Preis (subjektiv) angemessen ist und welcher vermeintlich nicht. Das sind eh Diskussionen, die nirgends hinführen.
>
>Um was geht es denn dann?
>Dass Spiele früher zu teuer waren, oder dass sie im Umkehrschluss heute zu billig sind?


Dass man vielleicht nicht so komplett unkritisch jeden Eiertanz bei der Preisgestaltung - durch dieses Mal halt Sony - gutheißen oder beschönigen braucht. Gerade, wenn diese so intransparent ist und für Aussenstehende eher nicht ersichtlich, was die Gründe dafür sind. Als Konsument bin ich persönlich nicht gerade unglücklich über im Vergleich zu damals niedrigere Preise. Warum sollte ich mir Bestrebungen aus der Industrie, das zu ändern, in vorauseilender Gehorsam schönreden?


< antworten >