Thema:
Re:mal kurz mein Senf dazu: flat
Autor: dixip
Datum:05.05.21 18:57
Antwort auf:Re:mal kurz mein Senf dazu: von phaxy

>Aber ja, es wird interessant zu sehen, wieviel Wertschätzung 'hochpreisigen' Titeln noch entgegen gebracht wird, wenn ein Gamepass Sony auf die Pelle rückt.

Der Preispunkt von 60€ ist ja eh reine Willkür und hat was mit Gewohnheit zu tun. 16- und 32-Bit-Zeiten waren die 99,-DM sehr beliebt (Nintendo-Inhouse und viel PS1-Zeug).

Mit der PS2 kam Sony erst mal mit 119DM für First-Party um die Ecke, woraus dann später 59€ wurden, die sich etabliert haben, obwohl MS für die erste Xbox den höheren Gegenwert der viel besseren Spiele doch auch mit 69€ vergütet haben wollte. Ohne Erfolg.

59€ waren gesetzt, mit jeder neuen Generation kamen aber auch wieder die Spiele, die mal 69€ versucht haben. Es gab immer die Rückkehr zu 59€. Jetzt wirds halt für ne Weile mit Releasepreisen von 79€ probiert, damit später dann mal ein 65€ schon als Angebot wahrgenommen wird.

Die gegenläufigen Bewegungen gibt es aber ja genauso lange. Mit dem Internet sanken die Preise von Games VIEL schneller als früher. PS4-Exklusives gibt es dank Playstation-Hits vielfach für 10-15€, sobald der Titel mal älter als 1 Jahr ist. Wie zuverlässig wurden Sega-Spiele für PS360 früher nach ~3 Monaten für 1/3 verramscht? Das macht ja was mit den Kunden. Man kauft doch nicht entspannt weiter für 60€ Spiele (die man dann nicht sofort spielt), wenn es fast sicher ist, dass man es kurze Zeit später für 20€ bekommt?

Ich kaufe zunehmend weniger Spiele zum Vollpreis.
Day1 kaufe ich Zeug, was vielleicht später nicht mehr zu kriegen ist (CE von Ori 2, Super Mario 3D-Collection auf der Switch) und meine 1-2 Spiele-des-Jahrzehnts-Kandidaten wie ein Red Dead 2, irgendwann GTAVI, Super Mario und Zelda.

Und irgendwann mag auch wieder der Zeitpunkt kommen, wo ich einfach nichts Vergleichbares zum Spielen da habe und dann einen neuen Release sofort kaufe.

GamePass tut da sein Übriges. Man hat halt jetzt immer Zeug zum zocken, warum also sich mit Cyberpunk 2077 quälen oder eins der Ubisoft-Dinger vom Weihnachtsgeschäft probieren? Es ist einfach kein Bedarf und kein Verlangen da, auch weil noch keine neue Hardware bei mir steht. Aber z.B. GamePass trainiert auch da den Wunsch ab, sofort etwas Neues haben zu müssen.


< antworten >