Thema:
Einfach mal mit anderen Hobbies vergleichen flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:05.05.21 11:49
Antwort auf:80,- Tacken für ein JR sind mal eine Ansage. von Jensen

Ich rechne mir die Spielepreise für neue Games, die bei 70 oder 80 Euro liegen, eigentlich immer im Quervergleich mit anderen Unterhaltungsmedien "schön". Sprich, wenn ich mir mal jenseits von Netflix, Disney plus und Amazon Prime einen neuen Film leihe, den ich unbedingt sofort sehen möchte oder wir ins Kino gehen, liegen die Preise in der Regel zwischen 5 (Stream) und 10 (Kino) Euro.
Macht bei einem 2-Stunden-Film 2,50 bzw. 5 Euro pro Stunde Unterhaltung.

Im Falle von „Returnal“ oder „Ratchet“, die wahrscheinlich 20 bis 30 Stunden Gameplay bieten und bei 80 Euro UVP liegen, sind es zwischen 2,70 und 4 Euro. Da man das Game aber meistens (wie aktuell „Returnal“) für 50 bis 60 Euro wiederverkaufen kann, liegt der reale Preis dann ja oft nur bei 20 oder 30 Euro, was den Preis pro Std. Unterhaltung auf 1 bis 2 Euro drückt…

In meinem Fall ist das Hobby Videogames mit der günstigste Zeitvertreib, vor allem, wenn man dann auch oft Titel wie „CoD, FIFA, Mario Tennis, Mario Kart“ und demnächst „Mario Golf“ zockt, in die man hunderte von Stunden versenkt!

Für andere Hobbies, wie z.B. Fitness-Studio (ca. 3 Euro / Std.), Freibad (3,50 Euro / Std.), Comedy-Veranstaltungen und Konzerte (10 bis 40 Euro je nach Künstler ;-) ), Kartfahren (70 Euro) muss ich wesentlich mehr latzen!

Natürlich müsste man für eine 100%ig korrekte Rechnung auch die Anschaffungskosten von 500 Tacken für PS5 / XSX bedenken. Die schlagen aber bei einem ca. 7-Jahreszyklus mit gerade mal knapp 20 Cent pro Tag zu Buche. Sind also vernachlässigbar… Ja, den Stromverbrauch habe ich auch außer acht gelassen.

Sicher gibt es noch günstigere Hobbys als Gaming und wenn man beim Zocken nur digital unterwegs ist, geht meine Rechnung mit dem Wiederverkauf nicht auf. Aber für mich passt es …

Ein Schlusswort noch zu den teuren AAA-Games. „TloU 2“ habe ich für 65 Euro gekauft und obwohl es ein reines Story Game ist, habe ich es bisher 3x mit einer Gesamtspielzeit von gut 70 Std. durchgenudelt. Also auch hier habe ich dann nicht mal einen Euro pro Stunde Unterhaltung gelöhnt! Und jede Stunde war Genuss pur…


< antworten >