Thema:
Re:Warum? flat
Autor: Faerun
Datum:05.05.21 10:02
Antwort auf:Re:Warum? von Schüni

>>>>Dürfen 80 Euro nur für übliche gleichförmige AAA-Open-World/Action-Adventure/Skilltree/RPG-Light/Crafting/Cutscene-Soße mit mindestens 60% Beschäftigungstherapie aufgerufen werden?
>>>
>>>Ich bin etwas erstaunt, wie viele hier einen auf 80 Euro Defense-Force machen, aber nur zu.
>>
>>Was ist das Kriterium, das du anlegst, damit du einen Launchpreis als gerechtfertigt erachtest?
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>Wie kommst du darauf, das es nur ein Launchpreis ist?


Spiele verlieren (anders als z.B. Rolex-Uhren) typischerweise im Laufe der Zeit an Wert. Meine Frage an Membran ist, was er als einen gerechtfertigten Preis erachtet und warum. Warum sind Launchpreise von 60€ gerechtfertigt aber nicht 80€? Warum zieht er die Grenze nicht bei 40€ oder 30€ oder 2€? Was rechtfertigt einen Preis eines Luxusprodukts, das mit der Zeit ohnehin an Wert verliert und mit Geduld gegebenenfalls den Preis erreicht, den man gewillt ist zu zahlen? Wie misst er den "Wert" eines Spiels und warum sind Spiele am Anfang ihrer Launchperiode per se nicht 80€ (oder 100€ oder 200€) wert? Warum hat er sich in der Vergangenheit (mutmaßlich) mit 60€ zufrieden gegeben? Wenn er an das F2P-Spiel League of Legends denkt, in das er vermutlich hunderte oder tausende Stunden versenkt hat - unabhängig vom Monetarisierungsmodell des Spiels, welchen "Wert" würde er diesem Spiel zuschreiben? 0€? Ausschließlich den Betrag, den er für Cosmetics ausgegeben hat? Wie quantifizierst du den Wert einer Kreuzfahrt oder eines Ausflugs zum Mond? Welche Gewinnmargen sind für die Hersteller "rechtfertigbar"?

Unterm Strich sind Spiele Luxusgüter, die üblicherweise relativ schnell im Preis verfallen und für die es sehr viele Konkurrenzprodukte gibt, auf die man zugreifen kann. Preise werden durch die Zahlbereitschaft der Kunden bestimmt und so gelegt, dass der Hersteller profitiert. Hersteller können den Preis nicht auf 200€ anheben, weil vermutlich keine ausreichende Nachfrage für Games mit diesem Preispunkt existiert. Sollten sich Launchpreise von 80€ durchsetzen, dann ist das ein Indiz dafür, dass es ausreichend Bedarf für Games zu diesem Preis gibt. Und jene, die nicht gewillt sind 80€ zu zahlen, müssen lediglich warten, weil bis auf ein paar bestimmte Ausnahmen diese Produkte nicht preisstabil sind.


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