Thema:
Re:Shader Stutter flat
Autor: Schlomo
Datum:03.05.21 21:44
Antwort auf:Re:Shader Stutter von suicuique

>Das Spiel länger spielen soltle helfen. Denn das passiert nur wenn ein "neuer" Shader kompiliert wird.
>Der wird dann im Shader Cache abgelegt und steht dann beim nächsten Mal zur Verfügung.
>Das hilft dir jetzt nicht wirklich was, um die erstmaligen Stutter zu vermeiden.


Ja, für die typischen Einmal-durch-Spiele leider keine Lösung. Und es ist auch leider nicht nur ein dezentes Stottern, sondern manchmal hat man beim Szenenwechsel plötzlich 2 Sekunden lang nur noch eine Handvoll Standbilder.

>EDIT: Wenn ich so drüber nachdenke: Dieses Vorkompilieren der Shader betreiben bereits einige Spiele auf dem PC. Konkret kenn ich das zb aus FH4. Lösch den Shader Cache und du wirst beobachten wie beim mächsten Spielstart eine extra "Ladeleiste" abgearbeitet wird wenn Du das Spiel startest. Da werden die Binärcodes der Shader für das Spiel generiert und im Shader Cache abegelegt.

Ja, das habe ich zum ersten Mal bei den PS4-Umsetzungen Horizon und Detroit erlebt. Wäre schön, wenn man es für jedes Spiel erzwingen könnte...

Da ich das früher von meiner GTX970 oder 1080ti aber gar nicht in der Form kannte, hab ich irgendwie auch einen neuen Bug im nVidia-Treiber im Verdacht. Oder arbeiten moderne Spiele so viel anders mit Shadern als vor 3 Jahren noch?


< antworten >