Thema:
Re:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... flat
Autor: The Snake
Datum:03.05.21 21:38
Antwort auf:Re:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... von PaulBearer

>>Was hier an spielerischen Details und erzählerischem Können gegeben ist, kann mich in der Summe auch 2021 noch vollends überzeugen. Und die Summe ergibt sich für mich (insbesondere auch bei einem RPG) nicht nach etwa vier bis sechs Stunden Spielzeit (liege ich damit richtig?), sondern mit dem Spielabschluss.
>
>Das ist gut geraten, und vielleicht sollte man ein so umfangreiches Spiel wirklich nicht nach ein paar Stunden beurteilen, aber IMO kann man recht schnell sagen, wenn ein Spiel nun wirklich nichts für einen ist.


Ok, danke dir für die Rückmeldung.

Wenn dir das Spiel auf Anhieb nicht gefällt, ist dies natürlich vollkommen in Ordnung.

Nur mit dem letzten Satz deines ursprünglichen Beitrags ("Und wird seit Jahrzehnten überall hochgejubelt... (Kopfschütteln)") kann ich mich nicht anfreunden, denn um dies besser beurteilen zu können, sollte man das Spiel in seiner Gesamtheit besser kennen.

>>Dass die PC (Steam)/PS4/Xbox/Switch-Versionen keine größeren optischen Unterschiede zum Original aufweisen, ist bekannt. Hast du das Spiel denn eher spontan gekauft, ohne dich im Voraus ausreichend zu informieren?
>
>Es ist ja im Gamepass, da schaue ich mir gerne Spiele an, für die ich eigentlich kein Geld ausgeben würde. Und in dem Fall ist es ja doch ein historisch nicht unbedeutendes Spiel.


Ich dachte mir schon anhand deines Augangstextes, dass du es über den Xbox Game Pass spielst.

Ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch sagt mir persönlich dieses Xbox Game Pass-Konzept überhaupt nicht zu.

Ich habe mich schon immer gerne vor dem Kauf eines Spiels ausreichend informiert, um eine richtige Entscheidung treffen zu können, was für mich spielenswert ist und was nicht. Und wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe, bin ich auch gerne bereit, dafür Geld auszugeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du vier bis sechs Stunden damit verbracht, keinen Spaß mit einem Spiel zu haben, an welchem du nicht einen positiven Aspekt gefunden hast.

Bitte nicht falsch verstehen:

Jeder soll es natürlich handhaben, wie er es für richtig hält, aber ich finde es schade, wenn man etliche Stunden mit etwas verbracht hat, was einem ausschließlich nicht gefällt.

>>Gestalterisch hatten die 3D-Feld-Modelle der Charaktere schon 1997 Verbesserungspotential. Nichtsdestotrotz waren und sind sie für mich durch die gelungenen Animationen ausdrucksstark.
>
>Gerade die Animationen finde ich viel zu übertrieben. Rumnzappeln, Rumfuchteln, Rumhüpfen wie in der Augsburger Puppenkiste. War vielleicht bei den deformierten Figürchen auch nötig, weil man sonst gar nicht erkennen könnte, was für Gefühle oder Eigenschaften transportiert werden sollen.


Ich finde, dass die Animationen sehr gut zu den Figuren passen und auch nicht übertrieben sind.

Aber das ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn du das anders empfindest.

>>Wenn es dir zu lange dauert, bis sich die ATB-Leiste füllt, kann man die Geschwindigkeit doch in den Optionen einstellen? Ich stelle diese immer gleich zu Spielbeginn auf höchste Geschwindigkeit und habe auf diese Weise noch nie Probleme damit gehabt. Ganz zu schweigen von den im weiteren Spielverlauf vorhandenen (RPG-typischen) Möglichkeiten.
>
>Mir sagt das System einfach nicht zu. Ein echtes rundenbasiertes System? Super. Echtzeit-Action? Warum nicht, wenn es gut gemacht ist. Das ist hier auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.


Ein echtes rundenbasiertes Kampfsystem finde ich ebenfalls super, wenn es denn so gut wie bspw. in Final Fantasy X umgesetzt ist. Aber das Final Fantasy VII-Kampfsystem ist davon auch nicht wirklich weit entfernt. Im Optionsmenü "ATB" auf "Wait" stellen und schon hast du bei Anwahl eines Menüpunktes so viel Zeit, wie du benötigst. Und auch ohne die "Wait"-Option ist das ATB-System schon recht nah an einem rundenbasierten System.

Für mich ist nicht entscheidend, welche Art Kampfsystem vorhanden ist, sondern wie gut die jeweilige Art umgesetzt ist. Und da punktet Final Fantasy VII über den gesamten Spielverlauf hinweg sehr stark.

Und:

Wie ist das denn jetzt mit dem "Ewig zuschauen, bis man was machen kann" gemeint?

Es bleibt bei mir der Eindruck bestehen, dass du dir nicht die Zeit für das Verständnis des Spiels und dessen Systematik nehmen konntest bzw. wolltest, wie dieses es verdient hätte.

=> Xbox Game Pass, ick hör dir trapsen ;)

>>Blocken bzw. Verteidigen kann man auch: Wenn das ATB-Menü im Kampf erscheint => Analogstick/Steuerkreuz nach rechts bewegen/drücken und bestätigen. Dann bist du für eine ATB-Runde in der Verteidungshaltung.
>>
>>Hast du das Tutorial, welches du bei deinem Spielfortschritt schon hättest absolvieren können, nicht absolviert (oder dir die Bedienungsanleitung nicht angeschaut)?
>
>Ich habe die Basistutorials schon durchgeschaut, die Möglichkeit zu blocken aber tatsächlich nicht mitbekommen. Aber warum ist das auch nicht wie die anderen Aktionen im Menü zu finden? Furchtbare Benutzerführung. Aber fairerweise muss ich sagen, 1997 war das keine Ausnahme.


Weil das Blocken in diesem Spiel einen nicht so bedeutenden Stellenwert einnimmt (ok, das kannst du nicht wissen. Aber ebenso wenig kannst du wissen, dass es einen bedeutenden Stellenwert hätte). Somit ist die Entscheidung der Entwickler, diese Option im Kampfmenü nicht auf den ersten Blick sichtbar zu machen, richtig. Und nichtsdestotrotz kann man die Funktion mit einem einfachen "Analogstick-nach-rechts-bewegen und Bestätigen" auslösen. Furchtbare Benutzerführung? Sehe ich somit nicht so, im Gegenteil.

>>Gibt es denn etwas, was du bisher für dich als positiv beschreiben würdest?
>>
>>Falls nicht, dann brauchst du auch nicht mehr weiter bis Kalm spielen.
>
>Ich sage mal, ich kann verstehen, dass in den 90er Jahren viele das Spiel toll fanden. Und ich habe auch kein Problem mit alten Spielen, ich zocke auch C64-Spiele aus den 80ern noch sehr gern. Weil ich damit aufgewachsen bin und mit FF nicht, nehme ich an.
>
>FF7 sitzt halt zwischen den Stühlen - nach den schönen pixeligen 2D-Spielen und vor den richtig polierten erwachsenen 3D-Spielen von Teams, die Erfahrung damit haben. Aber sorry, wenn ich hier eine Story habe mit einem sterbenden Planeten und gefallenen Kameraden, und dann kommt der Bösewicht als Knubbelmännchen daher in einem lustigen bunten Hubschrauberchen, das ist für mich ein Stilbruch, der alles kaputt macht.


Die visuelle Gestaltung ist halt nichts für dich, ok.

Dafür hätte es aber keine vier bis sechsstündige Spielzeit gebraucht, um das zu erkennen, sondern ein kurzer Blick auf Bilder oder Videos.

Es ist doch schade, die Zeit für etwas vergeudet zu haben, für das man nur negative Worte findet?

=> Microsoft, Xbox, Game Pass und ich werden keine Freunde mehr und waren es auch noch nie ;)

>Mit Mods ist auf der Konsole halt auch nicht viel los. Naja, ich schau mal in Teil VIII rein.

So ist es, die Mods beziehen sich auf die PC-Version.


< antworten >