Thema:
Re:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... flat
Autor: PaulBearer
Datum:03.05.21 19:29
Antwort auf:Re:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... von The Snake

>Was hier an spielerischen Details und erzählerischem Können gegeben ist, kann mich in der Summe auch 2021 noch vollends überzeugen. Und die Summe ergibt sich für mich (insbesondere auch bei einem RPG) nicht nach etwa vier bis sechs Stunden Spielzeit (liege ich damit richtig?), sondern mit dem Spielabschluss.

Das ist gut geraten, und vielleicht sollte man ein so umfangreiches Spiel wirklich nicht nach ein paar Stunden beurteilen, aber IMO kann man recht schnell sagen, wenn ein Spiel nun wirklich nichts für einen ist.

>Dass die PC (Steam)/PS4/Xbox/Switch-Versionen keine größeren optischen Unterschiede zum Original aufweisen, ist bekannt. Hast du das Spiel denn eher spontan gekauft, ohne dich im Voraus ausreichend zu informieren?

Es ist ja im Gamepass, da schaue ich mir gerne Spiele an, für die ich eigentlich kein Geld ausgeben würde. Und in dem Fall ist es ja doch ein historisch nicht unbedeutendes Spiel.

>Gestalterisch hatten die 3D-Feld-Modelle der Charaktere schon 1997 Verbesserungspotential. Nichtsdestotrotz waren und sind sie für mich durch die gelungenen Animationen ausdrucksstark.

Gerade die Animationen finde ich viel zu übertrieben. Rumnzappeln, Rumfuchteln, Rumhüpfen wie in der Augsburger Puppenkiste. War vielleicht bei den deformierten Figürchen auch nötig, weil man sonst gar nicht erkennen könnte, was für Gefühle oder Eigenschaften transportiert werden sollen.

>Wenn es dir zu lange dauert, bis sich die ATB-Leiste füllt, kann man die Geschwindigkeit doch in den Optionen einstellen? Ich stelle diese immer gleich zu Spielbeginn auf höchste Geschwindigkeit und habe auf diese Weise noch nie Probleme damit gehabt. Ganz zu schweigen von den im weiteren Spielverlauf vorhandenen (RPG-typischen) Möglichkeiten.

Mir sagt das System einfach nicht zu. Ein echtes rundenbasiertes System? Super. Echtzeit-Action? Warum nicht, wenn es gut gemacht ist. Das ist hier auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.

>Blocken bzw. Verteidigen kann man auch: Wenn das ATB-Menü im Kampf erscheint => Analogstick/Steuerkreuz nach rechts bewegen/drücken und bestätigen. Dann bist du für eine ATB-Runde in der Verteidungshaltung.
>
>Hast du das Tutorial, welches du bei deinem Spielfortschritt schon hättest absolvieren können, nicht absolviert (oder dir die Bedienungsanleitung nicht angeschaut)?


Ich habe die Basistutorials schon durchgeschaut, die Möglichkeit zu blocken aber tatsächlich nicht mitbekommen. Aber warum ist das auch nicht wie die anderen Aktionen im Menü zu finden? Furchtbare Benutzerführung. Aber fairerweise muss ich sagen, 1997 war das keine Ausnahme.

>Gibt es denn etwas, was du bisher für dich als positiv beschreiben würdest?
>
>Falls nicht, dann brauchst du auch nicht mehr weiter bis Kalm spielen.


Ich sage mal, ich kann verstehen, dass in den 90er Jahren viele das Spiel toll fanden. Und ich habe auch kein Problem mit alten Spielen, ich zocke auch C64-Spiele aus den 80ern noch sehr gern. Weil ich damit aufgewachsen bin und mit FF nicht, nehme ich an.

FF7 sitzt halt zwischen den Stühlen - nach den schönen pixeligen 2D-Spielen und vor den richtig polierten erwachsenen 3D-Spielen von Teams, die Erfahrung damit haben. Aber sorry, wenn ich hier eine Story habe mit einem sterbenden Planeten und gefallenen Kameraden, und dann kommt der Bösewicht als Knubbelmännchen daher in einem lustigen bunten Hubschrauberchen, das ist für mich ein Stilbruch, der alles kaputt macht.

Mit Mods ist auf der Konsole halt auch nicht viel los. Naja, ich schau mal in Teil VIII rein.


< antworten >