Thema:
Re:Shader Stutter flat
Autor: suicuique
Datum:03.05.21 10:11
Antwort auf:Shader Stutter von Schlomo

>Soweit ich weiß, nennt man so was Shader Stutter, aber kann man irgendetwas dagegen tun?

Das Spiel länger spielen soltle helfen. Denn das passiert nur wenn ein "neuer" Shader kompiliert wird.
Der wird dann im Shader Cache abgelegt und steht dann beim nächsten Mal zur Verfügung.
Das hilft dir jetzt nicht wirklich was, um die erstmaligen Stutter zu vermeiden.

Die sind mir bei normalen Spielen so noch nicht wirklich aufgefallen.
Ich kenn das Problem aber aus der EMU Ecke; vor allem von CEMU dem Wii U Emulator.
Da war das Problem (aus einem mir nicht näher bekannten Grund, ich vermute aber dass hier noch eine Art Interpreter dazwischen geschaltet ist) noch verschärft und der Stutter mehr ein "freeze".

Dort hat man das Problem so umgangen dass man eine Option einstellen konnte die beim erstmaligen Laden eines Spiels alle Shader Sourcecodes im Spiel abgegangen ist und die Shader vorkompiliert wurden. Das hat mitunter auch schon mal 10 Minuten gedauert aber dann war alles picobello und man musste nicht mit den freezes im Spiel spielen.

Ich vermute ein ähnliches Vorgehen sollte auch bei PC nativen Spielen helfen.
Keine Ahnung warum das nicht angeboten wird. Vermutlich erscheint das Problem den meisten nicht gravierend genug.

EDIT: Wenn ich so drüber nachdenke: Dieses Vorkompilieren der Shader betreiben bereits einige Spiele auf dem PC. Konkret kenn ich das zb aus FH4. Lösch den Shader Cache und du wirst beobachten wie beim mächsten Spielstart eine extra "Ladeleiste" abgearbeitet wird wenn Du das Spiel startest. Da werden die Binärcodes der Shader für das Spiel generiert und im Shader Cache abegelegt.

gruß


< antworten >