Thema:
Re:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... flat
Autor: The Snake
Datum:02.05.21 23:53
Antwort auf:Final Fantasy VII (Xbox One) - puh, das ist ja echt... von PaulBearer

>...kein gutes Spiel?

Ist für mich immer noch ein grandioses Spiel.

Ich habe es innerhalb der letzten 24 Jahre mehrmals durchgespielt, zuletzt vor wenigen Wochen.

Was hier an spielerischen Details und erzählerischem Können gegeben ist, kann mich in der Summe auch 2021 noch vollends überzeugen. Und die Summe ergibt sich für mich (insbesondere auch bei einem RPG) nicht nach etwa vier bis sechs Stunden Spielzeit (liege ich damit richtig?), sondern mit dem Spielabschluss.

Du bist ja noch ganz am Anfang, da würde ich kein vorschnelles Urteil fällen.

>(Die X1-Version ist eine wenig veränderte Version mit höher auflösenden 3D-Modellen , sonst hat sich nicht technisch nicht viel getan)

Dass die PC (Steam)/PS4/Xbox/Switch-Versionen keine größeren optischen Unterschiede zum Original aufweisen, ist bekannt. Hast du das Spiel denn eher spontan gekauft, ohne dich im Voraus ausreichend zu informieren?

>Über die Technik müssen wir nicht reden. Das Spiel ist von der Grafik her so gut gealtert wie nicht pasteurisierte Kuhmilch. Ist egal, mich stören andere Sachen.
>
>(Und natürlich gibt es SPOILER!)
>
>
>
>1. Also mal der ganze Grafikstil. Personen sehen in den Menüs und Artworks halbwegs menschlich aus, im Spielgeschehen sind's aber lächerliche Super Deformed-Winzlinge. Wenn man sich für eines entschieden hätte, aber so ist das furchtbar. Nichts passt zusammen.


Gestalterisch hatten die 3D-Feld-Modelle der Charaktere schon 1997 Verbesserungspotential. Nichtsdestotrotz waren und sind sie für mich durch die gelungenen Animationen ausdrucksstark.

Die 3D-Modelle und Animationen in den Kämpfen (sowohl die Eigenen, als auch die der Gegner) sind für PlayStation 1-Verhältnisse hervorragend.

>2. Dazu gehören auch die lächerlichen Animationen, wo ständig sinnlos irgendwo rauf- und runtergehüpft wird. Wie soll man die Charaktere denn ernst nehmen? Wie soll man sich für ihr Schicksal interessieren?
>
>3. Die Story... also klischeehafter und billiger geht's nimmer. Und dann so peinliche Szenen wie 100-Meter-Stürze ohne Folgen oder wie man sich als Mädchen verkleiden muss... hat das ein Achtjähriger geschrieben?


Du bist noch ganz am Anfang. Spiel weiter bis zum Aufenthalt in Kalm.

Wenn es dich nach dem Aufenthalt in Kalm nicht packt, dann lass es.

>4. Das Kampfsystem ist irgendwie auch nix. Ewig zuschauen, bis man was machen kann, und es gibt nicht mal die Option "Ausweichen"/"Blocken"? Zum Beispiel bei Grandia 2  - okay, ein paar Jahre später - fand ich das wesentlich spaßiger, von neueren Spielen ganz zu schweigen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn es dir zu lange dauert, bis sich die ATB-Leiste füllt, kann man die Geschwindigkeit doch in den Optionen einstellen? Ich stelle diese immer gleich zu Spielbeginn auf höchste Geschwindigkeit und habe auf diese Weise noch nie Probleme damit gehabt. Ganz zu schweigen von den im weiteren Spielverlauf vorhandenen (RPG-typischen) Möglichkeiten.

Blocken bzw. Verteidigen kann man auch: Wenn das ATB-Menü im Kampf erscheint => Analogstick/Steuerkreuz nach rechts bewegen/drücken und bestätigen. Dann bist du für eine ATB-Runde in der Verteidungshaltung.

Hast du das Tutorial, welches du bei deinem Spielfortschritt schon hättest absolvieren können, nicht absolviert (oder dir die Bedienungsanleitung nicht angeschaut)?

>Nein, für mich wirkt das fast wie eine Parodie auf RPGs oder wie ein Anfänger-Hobbyprojekt mit sehr großem Budget. Und wird seit Jahrzehnten überall hochgejubelt... (Kopfschütteln)

Gibt es denn etwas, was du bisher für dich als positiv beschreiben würdest?

Falls nicht, dann brauchst du auch nicht mehr weiter bis Kalm spielen.

Spiel in dem Fall lieber etwas anderes oder schau dir mal die PC-Version mit dem 7th Heaven Mod Manager an.

Ich denke zwar nicht, dass du dir nach so kurzer Spielzeit ein wirkliches Urteil darüber bilden kannst, warum dieses Spiel bei so vielen Leuten einen besonderen Stellenwert genießt, aber nun gut.

Mehr zum Spiel und dem 7th Heaven Mod Manager habe ich hier geschrieben:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4912918]


< antworten >