Thema:
Re:Guacamelee - Metroidvania Wrestling flat
Autor: Jassi
Datum:02.05.21 01:09
Antwort auf:Guacamelee - Metroidvania Wrestling von tm

Eigentlich wollte ich mir nur Judgment und Sekiro Anfang der Woche bei Netgames bestellen, bin aber dabei über die Guacamelee! One-Two Punch Collection gestolpert und hab die gleich miteingesackt. Den Titel hatte ich eigentlich schon seit Release auf dem Schirm.


Mit diesem Game wollte ich auch herausfinden, ob ich allgemein einfach auf Metroidvanias stehe. Ori and the Blind Forest war wunderschön mit ein paar spielerischen Defiziten und Hollow Knight....hach...Hollow Knight schrammte für mich nur knapp auf der Endgeraden an einer 10/10.


Guacamelee ist ein wirklich guter Titel. Es ist wirklich "nett". Ich mag den Artstyle, die Mugge ist okay und spielerisch ist es...gut. Die Idee mit den Wrestlingmoves ist eigentlich charmant, aber leider stand mir dabei allzuoft die unpräzise Steuerung im Weg, was sich dann mit der geforderten Fingerakrobatik biss.

Mit der Designentscheidung von DrinkBox Studios die vier verschiedenfarbigen Schilder der Gegner mit je einem Powermove zu durchbrechen konnte ich mich nicht anfreunden. Einen grünen Gegner, der fliegt oder springt mit der (verzögerten) Arschbombe zu treffen, war für mich oft nur nervend.


Und ich weiß nicht was (gefühlt) vor allem Indie-Entwickler geritten hat am Schluß immer mit dem SKG so hochzugehen meist in Kombi mit repetetiven Zeug. Ich kann mich da tms weiter unten anschließen, lieber kürzer und dafür 'ne weniger gute Idee rauswerfen....und dafür z.B: lieber die Bosskämpfe spassiger machen.


7/10


< antworten >