Thema:
Re:Shader Stutter flat
Autor: Headhunter
Datum:01.05.21 19:28
Antwort auf:Shader Stutter von Schlomo

>Ich spiele It Takes Two, ein UE4-Spiel, mit 120Hz VRR, und es läuft auf meiner RTX3080 eigentlich mit sehr hoher Framerate, aber immer wenn ein neues Gebiet betreten oder ein neues Asset ins Bild kommt, ruckelt es kurz, was die Szenenübergänge leider etwas ruiniert.
>
>Soweit ich weiß, nennt man so was Shader Stutter, aber kann man irgendetwas dagegen tun? Oder liegt es am Spiel und ist bei jedem so?


Ach schau her, du hast auch das Problem. Und du hast es genau erfasst, diese Stutter treten auf, wenn NVidia Shader Cache beschrieben wird. Das scheint exklusiv fuer UE4 Enigne spiele zu sein. Borderlands 3 ist ganz schlimm bei mir, Outlanders auch.

Das Ding ist auch dass diese Games den Shader Cache regelrecht zuspammen. Ca. 4h Borderlands 3 und mein Shader Cache (zu finden unter C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\NV_Cache) ist schon bei 1GB.

Ein Loesung habe ich dafuer noch nicht gefunden. DirectX12 soll helfen, das kann ich aber nicht bestaetigen, bei Outlanders laeuft das mit DX12 deutlich schlechter, Borderlands 3 habe ich keine Veraenderung.

Und glaub mir, dieser Shader Stutter nervt ohne Ende :(

Ich habe eine RTX2080ti auf einen i7-9900k.


< antworten >