Thema:
Quo vadis Konami? flat
Autor: Guy
Datum:01.05.21 10:45

Konami sagt die (virtuelle) E3-Teilnahme ab, weil man sich "in deep development on a number of key projects" befindet und "due to timing not ready to present at E3 this year" ist.

[https://twitter.com/Konami/status/1388266921498394624]

Wenn man den Output der letzten Jahre deutet (die PCE Mini war eigentlich der nennenswerteste Release seit MGS V, von Onlineplattform-Retro-Releases wie dem X-ten Re-Release von SotN usw. mal abgesehen), so ist die berechtigte Frage, was diese "Key Projects" sein sollen.
Castlevania Pachinko?
Silent Hill Ufo Cathcer?
MGS Card Game für Smartphones?

Das Unternehmen hat sich ja quasi aus dem Markt für stationäre Konsolen zurückgezogen - warum eigentlich?
Kann ja nur kohletechnische Gründe haben - aber Mitbewerber kriegen's ja auch hin, da erfolgreich zu sein und an IPs mangelt es Konami ja nun eigentlich nicht.
Es gibt ja gar Gerüchte, dass sie diese IPs (MGS, CV, SH, usw.) evtl. bald lizensieren wollen (wäre ja immerhin etwas).

Ist jetzt auch alles keine sonderlich neue Erkenntnis, ich weiß, aber aufgrund so einer Meldung fragt man sich halt, wieso die überhaupt noch an Messen wie der E3 teilnehmen wollen würden, bzw. groß ihre Absage an dieser bekanntgeben.
Als hätte es irgendwie berechtigten Grund für die "Außenwelt" gegeben, gespannt darauf zu sein, was Konami wohl zur E3 vorstellen wird.
Oder habe ich irgendwas verpasst und uns steht Großes bevor?

Wäre jedenfalls schade, wenn da wirklich auch in Zukunft gar nix mehr kommen sollte, von einem der japanischen Traditionshersteller, die man einst in einem Atemzug mit Capcom, Sega & Co. genannt hat...


< antworten >