Thema:
Re:Verfügbarkeit in 2021 bleibt schlecht flat
Autor: JPS
Datum:29.04.21 11:54
Antwort auf:Re:Verfügbarkeit in 2021 bleibt schlecht von Derrick

>Eine Änderung des Designs heisst nicht gleich dass Spiele unterschiedliche laufen werden.

Dann versuch mal zwei PCs mit unterschiedlichen Komponenten zu bauen, die sich am Ende genau gleich verhalten.

>Sieht man alleine schon an den Revisionen die über die Jahre bei anderen Konsolen gab.

Auch da gab es bei größeren Änderungen Abweichungen bis hin dazu dass ein kleiner Teil der Spiele auf bestimmten Revisionen nicht gelaufen ist oder das Klangbild ein deutlich anderes war.

Bei vielen Revisionen wurde auch nur optimiert, also bestimmte Dinge auf Grund des technischen Fortschritts zusammengefasst oder CPUs mit geringerer Strukturgröße und dadurch einfacherer Kühlung genutzt.

Damit dürfte es bei der aktuellen Knappheit aber nicht getan sein, sondern man müsste zentrale Komponenten aus komplett anderen Quellen nutzen und dabei dann auch Kompromisse in Kauf nehmen die man bei einer freiwilligen Revision mangels Druck nicht eingehen muss.

Die neuen Switch-Modelle performen als aktuelles Beispiel im Detail auch unterschiedlich zu den Launch-Modellen, wie AFAIR Digital Foundry mal getestet hat.

>Und evtl meinte Adema nur das äußerliche Design.

Was aber ja nicht das Problem lösen würde. Am Gehäuse wird die Knappheit wohl nicht liegen. An den Lüftern auch nicht (zumal hier ohnehin schon verschiedene Hersteller verwendet werden, was Teil der bereits jetzt beobachteten Qualitätsschwankungen ist).


< antworten >