Thema:
Re:Ich hoffe ich komme noch rein flat
Autor: Baseman
Datum:29.04.21 09:21
Antwort auf:Ich hoffe ich komme noch rein von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Nach drei-vier Stunden hab ich mittlerweile schon so viel unnützen Krempel und leidlich interessante Textfiles aufgeklaubt wie sonst in 10 anderen Spielen zusammen. Ich werde das ab jetzt völlig ignorieren, sonst dreh ich noch durch.

Die Random Loot Verteilung ist in CP leider ganz schrecklich, das selbst gezielte Quest Orte davon nicht verschont bleiben. Auf 50 dieser belanglosen Textpads, gibts an Quests halt doch mal selten das ein oder andere was tatsächlich lokalen Bezug auf Quest/Charaktere etc. nimmt. Dank des schlecht platzierten Loots, gehen die aber unter weil man (verständlicherweise) schon lange zuvor aufgegeben hat.

Auch in solchen Details merkt man den unfertigen Status des Spiels, das Quest Designer anscheinend nicht die Zeit (oder die passenden Tools) hatten, ihre Locations zu bereinigen.

Nicht nur nervig, teils drückt das auch auf die Glaubwürdigkeit des Worldbuildings. Beispiel: In einer Quest muss man eine illegale Hirnfick-BD besorgen, natürlich beim klassisch schmierigen Hinterhof Dealer der neben den Eingang seiner Storage Unit mit Rollladen Tor (das natürlich kriech-tauglich leicht offen) steht. Der ganze Dialog dreht sich darum, das Vertrauen des Händlers zu gewinnen - von wegen kein Bulle usw. etc. Gleichzeitig liegt in dem Lager aber auch Random Loot (das Quest Item übrigens nicht). Ich kriech also _direkt_ 30cm Luftlinie neben dem Typen in sein Storage und räume das leer, selbstverständlich ohne Reaktion des Händlers (was wiederum ein ganz anderes Problem ist). Der Aufwand einer erwarteten Reaktion wäre aber auch nicht mal nötig, wenn jemand drauf geachtet hätte im Lager just für diese Szene eben nichts zu platzieren. Und solche Szenen gibt es in CP ganz oft, torpediert seine Welt häufig komplett unnötig.

Und dieser Umstand zieht sich auch in die Openworld. Ein atmosphärisch exzellent in Szene gesetzte, dreckige Sackgasse mit verwahrlosten Pennern und dann liegen da neben denen mehrere fett-gerollte Geldbündel..und wieso liegt da überall am Boden Stroh Geld, in einer Welt, in der ganz offensichtlich kein Papiergeld existiert. Immer und überall bei allen Aufträgen, in jeder Cut-Scene, selbst am Asia Fressmarkt, bekommt (oder gibt) man seine Kohle via Cyberhirnblitz-PayPal. Ja selbst wenn dein Auftraggeber am Tisch direkt vor dir sitzt und die Szene sich wirklich anbieten würde, wie er dir gönnerhaft die Bündel auf den Tisch knallt.

*schnipp*

Ich könnte vermutlich ewig so weiter machen. Aber dann rege ich mich nur auf. Über ein Spiel das mir trotzdem viel Freude bereitet hat, das stark mit den üblichen Qualitäten von CDPR daherkommt und dich an allen Ecken & Enden mit "ICH HÄTTE SOVIEL MEHR SEIN KÖNNEN!" anschreit. Eine fokussiertere Entwicklung, mehr Zeit, realistischere Targets, vielleicht etwas weniger Größenwahn. Keine Ahnung, choose your poison.


*schnapp*

useless Trivia:
Zum Launch hatte man da wohl ein paar Parameter falsch gesetzt, weshalb viel zu viele Sex Toys in der Welt spawnten. Böse Zungen haben den Entwicklern direkt vorgeworfen ihre Welt absichtlich edgy oder gar sexistisch darstellen zu wollen.


< antworten >