Thema:
Nach rd. 30 Std. flat
Autor: makke
Datum:27.04.21 14:52
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

beende ich wohl meine Partie zu Beginn des Spätmittelalters irgendwann ca. 1270.
Die Pest greift um sich und hat ordentlich Leute dahin gerafft, u.a. sogar meinen Sohn (kann man das eigentlich irgendwie verhindern? oder sterben Leute nach dem Zufallsprinzip?).

Insgesamt entwickelt das Spiel schon einen unglaublich Sog aus mal eben noch das erledigen und schwupps sind 2 Stunden weg ^^ Dazu macht das sich reinfuchsen in die Mechaniken ziemlich Spaß, wobei ich die ersten 10 Stunden schon nur ziemlich viel Bahnhof verstanden habe. Das wurde zwar besser, aber wie alles ineinander greift habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Aber das macht auch den Reiz aus :)

Verwirrend finde ich tatsächlich die ganzen Charaktere, vielleicht liegt es wirklich an meinem schlechten Namensgedächtnis... Aber tlw. geht der Überblick da verloren, wenn plötzlich Söhne oder andere Charaktere an der Macht sind, die man vorher noch nie gehört hat.

Generell macht das Spiel es meiner Meinung nach schlecht, Dinge zu erklären. Wer wen geputscht hat, warum ich plötzlich Länderein verloren habe etc. sind mir noch immer nicht richtig klar. Vielleicht kommt das aber auch mit mehr Spielzeit.

Die Kreuzzüge finde ich immer noch doof und unübersichtlich, aber was solls.

Meine Böhmische Familie hat es bis zum Kaiser des Heiligen römischen Reiches gebracht und ist in den Folgegenerationen ziemlich abgestürzt bis zum Herzog. Kurz vor der Pest hatte ich noch versucht in Kroatien Fuß zu fassen, glaube letztlich war das ein Fehler. Zu viele verschiedene Kulturen u.a. mit den Bayern haben die Stabilität gefährdet und an meiner Macht gerüttelt bis ich letztlich nur noch ein "schwacher" Herzog war, der dazu von der Pest geschwächt worden ist...

Daher wird es jetzt Mal Zeit für andere Spiele. Aber CK3 werden ich definitv noch mal anwerfen. Ziemlich einzigartiger Mix!


< antworten >