Thema:
Re:Paar Eindrücke flat
Autor: token
Datum:27.04.21 09:16
Antwort auf:Re:Paar Eindrücke von KO

>Ich konnte die Stories alle gut nachverfolgen und weiß selbst jetzt noch erstaunlich viel darüber.
>
>Dagegen kann ich mich an keine einzige von Witcher 3 erinnern :)
>
>Es könnte auch mit persönlichem Interesse an dem Szenarion zusammen hängen. Finde halt das Cyberpunk Szenario einfach Welten spannender als das von Witcher 3.
>

Das spielt da sicher mit rein und ich kann auch nicht verleugnen dass mich das Szenario nicht komplett hooked. Allerdings ist das sicher nicht der maßgebliche Punkt. Beim Witcher hast du mit jedem Spielstart eine cool aufgemachte Zusammenfassung der Ereignisse bekommen, hier gibt es nicht mal im verdammten Journal ein Log über die Geschehnisse, die Einträge im Log sind auch eher wie eine Meinung zum letzten Teil des Geschehens als eine Referenz auf den Inhalt des Geschehens. On top wird man mit Spamanrufen im Journal zugeschissen wo Mehrkapitelsides dann auch etwas untergehen wenn sie Wartezeiten haben.
Das ist didaktisch alles andere als gelungen, schön wenn du so drin bist dass du alles im Kopf hast und solche Stützen nicht brauchst, ich brauch die und merk entsprechend sehr stark dass diese hier fehlen und auch strukturell steht man in Sachen Quests vor einem gigantischen Berg der noch zusätzlich mit bullshit aufgebläht wird, wie Autokäufen, wo ich mich auch frage, warum sind das Quests und nicht einfach Shopinstanzen auf der Map wie der Ripperdoc.

>>Spamfähigkeiten ohne Ende mit so bullshit wie mache 3% mehr Schaden mit Pistolen während du in einer Pfütze hockst (ausgedacht, aber das ist so die Richtung sehr vieler Skills),
>
>Es ist sicher viel "Füllmaterial" dabei, aber naja, andere Spiele haben das auch so.  In Tomb Raider, AC Creed, Fallout 3/4 und eigentlich auch Final Fantasy gibts auch viele unnötig wirkende Skills die man kaum braucht.
>
>Mich hat wenn, dann am meisten gestört das man nur 30% aller Skills oder so nach dem Durchspielen der Hauptstory und aller Nebenquests hat.  Es sei denn es ist so gedacht daß man erst mit dem Story DLC alle Skills bekommen kann.
>
>Ist halt einfach so daß "überfrachtet" kaum mal zu einer Abwertung führt, das Gegenteil dagegen ziemlich oft.
>
>Also "überfrachten" die meisten Entwickler lieber als sich anhören zu müssen es gäbe zu wenig.
>

Da gehe ich schon mit, also dass sowas in so ein Genre muss und wenn nicht dass das instant kritisiert als zu banal kritisiert wird. Ist für mich aber keine Ausrede denn Skilltrees sind nicht per se so, die können und sollen Spaß machen. Normalerweise ist jeder Aufstieg ein Fest wo man schon drei Sachen im Kopf hat die man als nächstes will, hier lasse ich diverse Aufstiege verstreichen weil ich kein Bock hab schon wieder die Tapeten zu studieren und da ist ja eh nichts was mich wirklich reizt. So hat man immerhin einen Puffer wenn die nächste Tür wieder mal Konstitution oder Technik braucht und man die Anforderungszahl nicht bedienen kann *schrägindieluftkucksmilie*

>>Es ist komplett überfrachtet liefert aber auch keine echten Anreize und ist inhaltlich ziemlich unbalanciert, etwa der ganze Craftingkomplex.
>
>Crafting habe ich nahezu komplett ignoriert, irgendwie kaum einen Grund gesehen etwas zu craften da ich dermaßen viel Zeug durch die Gegner gelootet habe.
>

Sowas meine ich mit unbalanciert.
Es erfüllt keinen echten Zweck. Auch Upgrades bestehender Waffen haben eine Kosten-Nutzen-Relation vom Teppichbasar in der Touristenhochburg, kompletter bullshit, und dann schaue man mal wie groß dieses Konstrukt ist mit seinen ganzen Skills, Blaupausen, unterschiedlichen Rohstoffen, alles bullshit weil nicht gebalanced. Dafür ist die hinter Crafting stehende Fertigkeit aber natürlich dennoch integral ins Spiel gewoben weil gerade dieser Skill das für Sneak wichtige saubere Türen öffnen ermöglicht. Klar gibt es andere Wege aber man kommt hier in Sachen Zusammenspiel von Mechaniken auf keinen grünen Zweig. Es ist alles nicht zu Ende gedacht, alles funktioniert irgendwie, aber halt nicht gut.

>>Es fehlen selbst absolute Basics, ich hab etwa die Schnauze voll von der Farbe meiner Fingernägel die ich ja immer sehe wenn ich eine Waffe in die Hand nehme.
>
>Von allen Dingen die mich an dem Spiel hätten stören können landet die Farbe der Fingernägel auf ungefähr Platz 12842 :)
>

Natürlich führt so ein Schmarrn auch bei mir zu keiner Abwertung, es ist dennoch ein offenkundiges Indiz für die Unfertigkeit und wie tief sie greift. Eine Instanz im Spiel wo man das anfängliche kosmetische Customizing ändern kann ist Standard, auch im Witcher drin, und ausgerechnet in einem Spiel was das auch noch inhaltlich zum Motto hat, fehlt es komplett. Wird sicher noch per Patch nachgereicht, weil es eigentlich eine der einfachsten Übungen ist. Das Crafting und die Skilltrees reichen aber zu tief, die werden halt auch nach Patches aller Voraussicht nach so bleiben, das ist bei einem SP-Game halt einfach eine Krux dass du an solche Dinge nach Release kaum noch dran kommst.
Und hier lässt Cyberpunk leider verdammt viel liegen.
Allerdings hab ich es schon fast erwartet, da auch der Hexer diesbezüglich viele Flaws hatte.

>Fade Ins?
>
>Sind mir auf dem PC mit Max Details kaum aufgefallen. Ist dann wohl auch eher ein Konsolen Problem.
>

Sicher, mir ging es ja auch um die Perspektive eines Nextgen-Updates für Konsolen und wenn man das Spiel auf XSX und sicher auch PS5 performen sieht, sieht man vor allem noch einen sehr weiten Weg. Derart aggressive Fade-Ins hab ich schon viele viele Jahre nicht mehr in einem Videospiel gesehen.

>Auf dem PC kann man die Fußgängerdichte deutlich nach oben schrauben. Hat man sie auf Max Level quellen die Straßen vor Passanten über, sind wirklich deutlich mehr  wie in GTA V.
>
>Geht das auf den Konsolen auch?
>

Nein.

>Ich sehe auch schwarz wenn sie noch Raytracing aktivieren. Kostet ja schon auf dem PC enorm Performance und auf den Konsolen kostet es eher noch mehr.
>
>Aber bringt halt auch nochmal einen ziemlichen Boost was die Beleuchtung angeht.
>
>Ohne wirkt vieles in der Welt "aufgeklebt" weil der Schatten fehlt oder eben falsch ist. Mit Raytracing wirkt alles mehr wie aus einem Guß.
>

Glaub ich gern, generell scheint das ganze Setting mit seinen Lichtflutungen fast schon dafür gemacht um die Stärken von RT zu inszenieren.

>Ja, die beeindruckende futuristische Architektur war auch mit einer meiner Haupt Motivations Faktoren. Ich hatte schon Spaß daran nur durch die Stadt zu laufen und mich in diese Welt hinein zu versetzen.

Jepp, das wertet die ganze Schose für mich wirklich extrem auf. Ich kann es kaum in Worte fassen was daran so fasziniert, es wirkt halt nicht wie eine Spielkulisse sondern eine echte Stadt aus der Zukunft. Hier kommen bei mir einfach komplett andere Gefühle auf als in anderen urbanen OW-Welten. Wenn ich auf einem Deck stehe das paar Stockwerke höher ist und eine Einkaufszone umfasst, und man lehnt sich über ein Geländer und schaut sich das alles an, wo man auch andere solcher Decks sieht, hinten die Autobahnen, dort fliegende Autos und fliegende Transporter, wow, einfach nur wow. Einfach als ob das echt ist und wirklich so erwachsen könnte in einer Konzerndystopie mit Megacities die den Nutzraum verdichten indem sie in die Höhe bauen.
Wundervoll!11


< antworten >