Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: deros
Datum:27.04.21 08:20
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von Schlomo

>>>>Die Frage ob Original oder ROM stellt sich aber ohnehin nur bei einem kleinen Teil der Spiele. 99% der Retro-Titel bekommen gar keine offizielle Neuveröffentlichung und bei 20 Jahre alten Modulen gibt es dann auch keinen geschädigten Rechteinhaber mehr.
>>>
>>>Das ist IMO zu kurz gedacht. Viele der Euros, Dollar oder Yen, die an private Verkäufer oder Retro-Fachhändler gezahlt werden, bleiben im Nerd-Kreislauf und werden ggf. dann auch für aktuelle Spiele ausgegeben.
>>
>>Das Argument ergibt keinen Sinn.
>
>Aha. Für dich macht es also keinen Unterschied, ob man irgendeinem Unbekannten Geld für ein altes Spiel überweist oder es im Klo runterspült?
>


Ja, weil die Logik hanebüchen ist. Die pure Annahme, dass es einen "Nerd-Kreislauf" gäbe, also ein Verkäufer oder Händler von Retro-Spielen das erzielte Geld wieder in aktuelle Spiele steckt, ist aus der Luft gezogen. Das Geld kann genauso gut für x andere Sachen ausgegeben werden oder in einem "Retro-Sammler-Kreislauf" leben. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass es einen solchen Nerd-Kreislauf des Geldes gäbe, scheitert die ganze Beobachtung bereits daran, dass das Geld in deiner Vorstellung ohnehin von innerhalb dieses Kreislaufs kommt. Der Verkäufer eines Retro-Spiels mag sich davon ein aktuelles Spiel kaufen, ok, aber was lässt dich vermuten, dass der Käufer des alten Spiels das Geld ansonsten nicht ebenfalls für aktuelle Spiele ausgegeben hätte? Er ist doch ebenfalls Teil deines Kreislauf. Und das ist ungeachtet des Umstands, dass das Geld in deinem Kreislauf beim Retro-Kauf durch Gebühren oder Betriebskosten weniger wird als wenn der Käufer es einfach direkt ausgeben würde. Ist eine unsinnige Pseudo-Erklärung.


< antworten >