Thema:
Re:Heimkino-Update: RTI Config und Belüftung flat
Autor: Guy
Datum:26.04.21 23:24
Antwort auf:Re:Heimkino-Update: RTI Config und Belüftung von Pascal Parvex

>Sieht echt cool aus. Aber RTI Config? Ich verstehe auch nach oberflächlichem Googlen nur Bahnhof. :) Hast du dir die UI selbst zusammenstöpselt, und basieren die eigentlichen Medien auf Streaming oder alles lokal auf Platte?

[https://www.rticontrol.com]

Damit wird kontrolliert.
Benötigt neben einer Remote Hardware oder einer iPad-Lizenz (für Letztere habe ich mich entschieden, da mehr Platz auf dem Screen und komplett customizable) noch den RTI-Controller (habe den XP-6s), der die Befehle, die er vom iPad per WLAN erhält, in IR (per IR-Emittern vor den zu kontrollierenden Geräten), RS-232 oder Network-Control-Befehle umwandelt.

Normalerweise erfolgt die Programmierung und Anpassung des UI durch den Dealer, die Software APEX von RTI dafür ist für Endkunden nicht vorgesehen (da auch recht komplex, RTI bietet dafür extra umfangreiche Schulungen für die Händler an).

Durch gute Kontakte bin ich aber an die Software gekommen und habs mir selbst beigebracht - und zusammen mit meiner Photoshop-Leidenschaft (ohne da jetzt aber der absolute Crack zu sein) dann das UI zusammengebaselt.

Über RS-232 sind halt (so die Geräte diese Schnittstelle besitzen - bei hochwertigen Beamern, AV-Receivern und BD-Playern wie den Oppos aber Gang und Gäbe) über zusätzliche diskrete Befehle viele Dinge möglich, die über IR nicht so einfach möglich sind, wie z.B. direkte Ausführungen von Befehlen, für die man sonst ins Menü müsste.

Außerdem gibt‘s für RTI IR-, RS-232- und WebControl-Befehlssätze für Unmengen von Geräten.
Man kann z.B. auch Philips Hue einbinden, Sonos, Heizung, Rolladen, Markisen, usw,
Auch meine Raumlüftung läuft darüber, ebenso Licht, Leinwandsteuerung usw.
Ein sehr schönes Feature ist auch Power Sense, durch das man den Status von Geräten abfragen (z.B. ein USB-Kabel des Sky-Receivers in einen der Sensorports) und so per „If/Then/Else“ bedingte Verzweigungsbefehle realisieren kann.
Eben echte Heimautomation, bei der ich mit meinem kleinen Kinoraum nur an der Oberfläche kratze. ;-)

An Medien nutze ich Discs, Files auf Platte, Streaming, TV und Konsolen.
Die Bildchen in der Config sind aber rein optische Makulatur, halt so wie Poster im Kino. ;-)


< antworten >