Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: JPS
Datum:26.04.21 22:26
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von Schlomo

>Ging es nicht gerade noch um Spiele, die aktuell nicht mehr verkauft werden? Oder meinst du damit bloß, dass du für jede gespielte ROM ein paar andere Titel auf GOG kaufst, die du nie spielen wirst? ;)

Genau. Das Geld muss schließlich im Nerd-Kreislauf bleiben - und am besten bei guten Indie-Entwicklern, statt beim Retro-Händler, der sich davon vielleicht ein 2000 Euro Moutain-Bike kauft, statt das Geld wie von Dir erhofft im Kreislauf zu halten.

Denkst Du wirklich das Geld kommt bei irgendwelchen Retro-Verkäufern zuverlässiger unserem Hobby zu Gute als wenn ich damit Indie-Spiele kaufe?

Und klar kann ich irgendwelche unbeliebten Spiele auf obskuren Systemen für ein paar Euro kaufen, die für die meisten Spieler interessanten Systeme und Spiele sind aber inzwischen so teuer geworden, dass ich da zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr einsteigen würde, wenn meine Sammlung nicht ohnehin schon zu 95% vollständig wäre.

Und wenn ich irgendwann in Geldnot gerate wären diese teuren Spiele sicherlich das erste was dran glauben müsste. Ein Mega Man X2, X3, PD Saga und die ganzen überteuerten (und dabei oftmals nicht einmal herausragend guten) Shmups behält man halt nur in der Sammlung, wenn man das Geld nicht akut braucht - ansonsten würde ein ROM/ISO den gleichen Zweck erfüllen.

Das Geld würde in dem Fall aber dann eben gerade nicht im Nerd-Kreislauf bleiben, sondern für dringendere Dinge verwendet werden.

Das Original-Zitat von Gabe Newell zum Thema lautet übrigens: "Rampant piracy is just unserved customers."


< antworten >