Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: Sachiel
Datum:26.04.21 18:24
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von OneMarcArmy

>>>Ich weiß, finde auch gerade den Ansatz mit der MiSTer Arcade super inkl. Jamma Anschluss. In der neuen EDGE ist auch ein Artikel zum MiSTer drin und man sollte in dem Zusammenhang auch mal über "Erhaltung" von Kulturgut eben durch solche Geräte sprechen. Ist dann halt doch was anderes als die üblichen Raubkopierer Emulatoren... ;) *SCNR*
>>
>>Ich lehne mich mal ganz vorsichtig aus dem Fenster, da das nicht dein erster Seitenhieb ist: Nicht jeder kann sich 25 Jahre alte Spiele für den 5- bis 50-fachen Originalpreis, jedes jemals erschiene Amiibo dieser Welt doppelt leisten und einfach mal unzählige Platinen und Automaten hinstellen. Man kann Raubkopien, insbesondere aktueller Spiele (was ja zum Glück auf Konsolen kaum möglich ist) zurecht völlig scheiße finden, aber Leuten an den Karren zu fahren, weil sie mal ein uraltes Spiel aus dem Netz ziehen und den absoluten Preisirrsinn des Retromarkts nicht mitgehen, ist nach meinem Empfinden nicht die tollste Art. Hin und wieder sollte man sich dann doch mal der eigenen Privilegien bewusst sein.
>
>Ja, kann ich absolut verstehen und ich glaube ich musste mir mal allgemein bezüglich der Thematik etwas Luft machen. Gerade bei alten Titeln ist das vielleicht verschmerzbarer, obwohl da gerade z.B. mit der Adaption vieler Neo Geo Titel ebenfalls ein Schaden durch Emus entsteht. Aber Du hast Recht, mein Seitenhieb wäre auf jeden Fall in einem anderen Thread passender gewesen. Dein Beispiel mit aktuellen Spielen ist auf jeden Fall genau der Punkt, der mich hier im Forum echt nervt und dazu diese Doppelmoral. Dasselbe gilt ebenfalls bei Serien und Kinofilmen.


"Raubkopien sind ein Service-Problem", heißt es so schön. Bei Retro-Sachen kann ich das komplett nachvollziehen. Retroarch bietet so viele krasse Features: Online-Play, massig Display-Einstellungen, seien es höheren Auflösungen, Verzerrungsbeseitigung bei PS1-Games oder unterschiedliche Skalierungsoptionen – von der Masse an Filtern mal ganz zu schweigen, nicht nur Scanlines.
Und wenn ich mir so ne All-In-One-Konsole mit Slots für Originale hinstelle, stellt sich immer noch die Frage, wie der Kram auch auf 65-Zöllern noch eine gute Figur macht.


< antworten >