Thema:
Scanlines flat
Autor: JPS
Datum:26.04.21 11:26
Antwort auf:Re:Memories vs Realität von suicuique

>Die Scanlines sind keine Marotte von Retrofetischisten die bloß scheisse ausschauen und den Kontrast aus dem Spiel nehmen. Die sind elementar für den Look der Spiele seinerzeit. Die Spiele wurden seinerzeit auf CRTs gespielt und die Grafik auch auf solchen entwickelt. Da sind alle Defizite der Technik maßgeblich für den gewollten Look: Scanlines, Farbbluten, Nachleuchten, Phosphoreffekte, ...

Scanlines sind klar Pflicht, da sie den wahrgenommenen Detailgrad deutlich erhöhen und auch die Grafik näher an den bei der Entwicklung vorgesehenen Farbeindruck bringen.

Den Rest brauche ich aber nicht. Klar haben die Spiele damals durch diese anderen Mängel anders ausgesehen als mit reinen Scanlines, aber diese weitere Annährung an das Original, vor allem auch irgendwelche künstlichen Verzerrungen, bringt mir persönlich nichts - das wäre eher als würde ich ein älteres PC-Spiel künstlich auf 20 oder 30fps abbremsen, nur weil es auf damaliger Hardware nicht besser ging.

Diese anderen Mängel hängen auch stark vom verwendeten Bildschirm ab. Gerade auf einem hochwertigen PVM-Monitor ist das Bild schon sehr ähnlich wie beim Einsatz von reinen Scanlines auf meinem OLED-TV:

[https://i.imgur.com/M8YQSyU.jpg]

Keine Ahnung wie man hier die Version ohne Scanlines besser finden und nicht sehen kann, dass es viel detailärmer wirkt:

[https://i.imgur.com/z8551Kq.jpg]
[https://i.imgur.com/rmiJ0hB.jpg]
[https://i.imgur.com/l4S49Nl.jpg]
[https://i.imgur.com/8OegBDj.png]

Sogar bei aktuellen Spielen, die also nicht 100%ig auf einen CRT-Monitor ausgerichtet wurden, sieht man den gesteigerten Detailgrad deutlich:

[https://i.imgur.com/Eex7MoL.png]


< antworten >