Thema:
Re:Paar Eindrücke flat
Autor: token
Datum:26.04.21 09:28
Antwort auf:Re:Paar Eindrücke von KO

>Ich hatte eine Mission die ich länger liegen lassen mußte weil ich durch eine Tür mußte dieh ich wegen meinem Skill nicht hacken konnte, aber einen anderen Weg rein habe ich nicht gesehen.
>
>Die lag dann halt ewig herum, erst kurz vor Ende habe ich sie durchgezockt.
>
>Bei allen anderen Nebenmissionen wo eine Tür gesperrt war wegen fehlender Skills habe ich doch relativ schnell einen anderen Weg gefunden.
>

Mir ging es nicht um die freien Strukturen innerhalb von Missionen, die finde ich gelungen. Mir ging es um den Mangel an Struktur wenn man den missionsübergreifenden Ablauf betrachtet. Als Beispiele eben inhaltliche Vorgriffe über eine Side die auf etwas referenzieren was man noch gar nicht gespielt hat, das Sperren von Spielmechaniken über Sides die den Ablauf auf dem roten Faden erschweren, generell der unsortierte Eingang von Sides.
In Sachen Unaufgeräumtheit könnte man weiter machen, etwa Missionen die sich über mehrere Kapitel ziehen und Pausen mitbringen, im Log gibt es aber keine Beschreibung des "was bisher geschah", ich hab da oft gegrübelt was da jetzt überhaupt Phase sein soll, und dann gedacht, ach wurscht, einfach alles töten.

>>Skilltrees gehören für mich zu den schlechtesten die ich je gesehen habe, ich hab nicht mal Bock die durch den Kakao zu ziehen weil es uferlos ist. Unspannend, blöde verschachtelt, überfrachtet, alles ist falsch und dumm.
>
>Ganz so schlimm sehe ich es auch nicht :)
>

Für mich Schulnote mangelhaft bis ungenügend. Bestimmte Strangspezialisierungen komplett unbalanciert, Spamfähigkeiten ohne Ende mit so bullshit wie mache 3% mehr Schaden mit Pistolen während du in einer Pfütze hockst (ausgedacht, aber das ist so die Richtung sehr vieler Skills), dazu noch die nervigen Schlaufen wie Fähigkeitslevel überhaupt erst Skills kaufbar machen oder Fähigkeiten innerhalb des Spiels steuern (Türen öffnen über Gewalt oder Technik), Waffen tragen über Charlevel oder spezifisichen Fähigkeitslevel und so Krempel.
Es ist komplett überfrachtet liefert aber auch keine echten Anreize und ist inhaltlich ziemlich unbalanciert, etwa der ganze Craftingkomplex.

Imo richtig schlecht, Cyberpunk will krass RPG sein, liefert für meinen Geschmack aber weniger griffige Entwicklungsanreize als ein Light-RPG und gar manch Actiongame mit Skilltrees. Es fehlen selbst absolute Basics, ich hab etwa die Schnauze voll von der Farbe meiner Fingernägel die ich ja immer sehe wenn ich eine Waffe in die Hand nehme. Es ist nicht mal eine Instanz im Spiel mit der man die anfänglichen kosmetischen Einstellungen ummodeln kann, RPG-Standard und hier gleich doppelt blöde da das Motto des Spiels ja quasi human customizing ist.

Nee, da liegt verdammt viel im Argen, heißt nicht dass es keinen Spaß macht, aber daran gemessen was CP eigentlich darstellen will sind diese Komponenten sehr bescheiden gelöst. Ich hätte auch den Verdacht dass man ursprünglich wirklich spannende Skills haben wollte das aber nicht gebalanced bekam und da ein RPG einen Skillbaum braucht, hat man diesen halt mit diesen ganzen Alibifähigkeiten vollgeparkt die letztlich nur irgendwelche Prozentwerte verschieben.


>Eigentlich muß man sich darüber nicht wundern :)
>
>Auf der einen Seite haben wir ein Studio das GTA 3, GTA San Andreas, GTA Miami Vice, GTA IV, GTA IV mit 2 Addons entwickelt hat, alle davon enorm erfolgreich und lukrativ. GTA V hat 280 Mio gekostet und war Ewigkeiten in Entwicklung.
>

Doch, man darf sich wundern wenn ein Spiel das auf der Vorvorgängergeneration in zahllosen Disziplinen DEUTLICH besser aufgestellt war, und ein anderes Spiel dass seinen Passanten keine KI gibt, der Welt keine dynamischen Details, und eine hochaggressive Playerbubble fährt die Fadeins aus der Hölle mitbringt und Sachen rausbeamt wenn man nur in eine andere Richtung schaut, selbst auf den aktuellen Top-Konsolen schnauft. Natürlich ist GTA5 auch heute noch das state of the art Paradebeispiel für Detailirrsinn, mitnichten jedoch das einzige OW-Spiel mit urbanem Setting. Gibt auch so Sachen wie Watch Dogs oder Spider-Man.

Ich fürchte die technischen Probleme sind sehr tief vergraben, ich sehe es halt nicht kommen dass die Nextgen-Versionen von CP jetzt plötzlich mit krass belebten Städten und Raytracing und was weiß ich noch kommen, wenn selbst ein derart krasser Stripdown wie aktuell eine XSX zum schnaufen bringt.  
Jedenfalls nicht kurzfristig.

>Was den Eindruck erweckt hat das Spiel ist von Anfang bis Ende komplett verbuggt, aber so schlimm ist es halt doch bei weitem nicht.
>

Ach, es ist schon unfertig, immer noch, harte Bugs hatte ich jetzt einen Crash der Konsole und 3 notwendige Reloads um das Spiel wieder einzufangen.
Davon ab einen Strauß an "lustigem" Blödsinn oder hochgradig nerviger Implementierung. Bist du schon mal mit einem Gefährt in einen Müllsack gefahren. Die Müllkippe ist einfach nur anstrengend, die Wege führen teilweise mitten durch solche Instablocker aus denen es dann kein Entkommen gibt.
Dass Cyberpunk unfertig wirkt ist keine vernachlässigbare B-Note, es springt einem ins Gesicht.
Was nicht heißt dass es nicht dennoch unterhaltsam wäre weil es bestimmte Basisdisziplinen halt auch erstaunlich gut löst, gerade Combat, und sein Szenario trotz aller Probleme recht aufregend inszeniert bekommt. Gerade die Architektur von Night City mit seinen Vertikalstrukturen und dieser realistischen Zubebauung die mich oft auch an südländische Städte wie Lissabon erinnert hat, flasht mich schon sehr.


< antworten >