Thema:
Re:Mutig flat
Autor: Orochi
Datum:26.04.21 05:56
Antwort auf:Re:Mutig von membran

>>Hm, interessant, vielleicht probieren wir es auch mal andersrum. Aber ich hab echt viele Stellen im Kopf, wo es andersrum grenzwertig gewesen wäre.
>
>Ich spiel's ja gerade aktuell nochmal zum zweiten Mal und mir fällt spontan nichts ein, was mit Cody so unglaublich viel schwerer sein sollte. Zumal das Spiel ein hartes Lock-On-Auto-Aim hat, was nicht nur auf Gegner aufschaltet, sondern z.B. auch auf die Punkte an Wänden, an den Cody seinen Nagel reinschießen soll. Und die richtige Knarre im Baum bekommt May, nicht Cody. Dazu sind die Rücksetzpunkte sehr großzügig gesetzt.
>
>>Alles, wo man schnell Zielen muß oder wo Orientierung mit manueller Kamera Steuerung gefragt ist bei Boss Fights macht ja immer nur Cody
>
>Beispiel? Ich mag kaum glauben, dass dem immer so ist.
>
>>und das ist auch das mit Abstand größte Problem bei sowohl meiner Frau als auch bei der vom Kumpel, hoffnungslos überfordert zu steuern und gleichzeitig zu Zielen bzw die Kamera zu positionieren.
>
>Die Boss-Fights sind generell etwas haarig. Für beide, denn die schwierigen Stellen sind imho die Ausweich-Passagen, die in jedem Boss-Fight vorkommen und die meist beide überstehen müssen (bzw. eigentlich nur einer, denn solange einer nicht stirbt, kann der andere endlos draufgehen). Da werde ich auch gerne mal getroffen, gerade von den Bodenwellen-Attacken, die einen gerne überraschen. In ein paar Fights grenzt es an Bullet-Hell, was man da an Lasern ausweichen muss. Und einer der schwierigsten Ausweich-Passagen musste ich gestern als May alleine durchstehen gegen Moon Baboon, während Cody da gemütlich im Inneren des Raumschiffs Platforming betreiben durfte. Der Kollege hat da mal einen Blick auf meine Seite des Screens geworfen (auch noch fein auf 1/3 verkleinert, während Cody an der für ihn popeligen Stelle 2/3 Bildschirmanteil bekommt) und meinte nur "Alter, was geht bei dir ab".  Falls du eine visuelle Auffrischung benötigst - [https://youtu.be/dh0vJM0FIes?t=2564]
>
>


War das nicht eine der Stellen, wo nur einer überleben muß? Die zähle ich daher nicht mit ;)

Auch war es bei uns immer so, dass sowas trotzdem für meine Frau einfacher war, weil sie die Kamera nicht wirklich steuern musste sondern hauptsächlich Sprünge timen musste. Aber ja, hier traue ich ihr beide Seiten zu.

Es gab halt so ein paar Stellen, wo es ihr imo zuviel gewesen wäre als Cody bzw. schwieriger als so rum, z.B
der Boss mit den Nägeln und vor allem der Hirschkäfer Boss.

Bei dem Boss mit den Nägeln muß Cody wirklich flott Zielen und Nägel schießen und May springt dann rüber, was sicherlich auch nicht so einfach ist. Aber schnell Zielen ist für meine Frau sehr viel schwieriger als da rüber hüpfen. Vielleicht probieren wir es ja mal andersrum, aber da hab ich echt Bedenken an der Stelle, weil ihre Kamera eigentlich nie da ist wo sie sein sollte.

Beim Hirschkäfer muß Cody ja den Boss zu sich locken und an der richtigen Stelle den Schleim auf den Boden latzen.

May muß dann nur noch im richtigen Moment auf den Schleim schießen, was bei uns bestimmt insgesamt 2h gedauert hat und auch nur geklappt hat, weil es diese Funktion gibt, wo May Richtung Cody blickt, drücken auf Analogstick afair (hab ich selbst nie benutzt, meine Frau alle 3 Sekunden, gefühlt). Das war so ein wenig Dark Souls Feeling als der endlich down war und ein super Gefühl am Ende.

Das war bei uns dann nämlich die einzige Möglichkeit den Boss zu besiegen + zusätzlich mußte ich auf beiden Bildschirmen schauen, was passiert, weil sie hoffnungslos überfordert war, also ständig Kommandos geben und sagen was zu tun ist.

Spring über die Ringe, weiche aus, die Kamera war dabei immer gen Fussboden oder sonst wo, aber nie auf dem Käfer, daher war sowas wie selbständig auf den Schleim zielen und wenn der Käfer drüber läuft überhaupt nicht drin, das ist viel zu kompliziert und dann kommt noch der Druck vom Boss hinzu.

Ging wirklich nur mit ok, jetzt Kamera auf mich und Zielen, ich mußte dann schauen wo May ist und dafür sorgen, dass ich genau hinter dem Schleim bin von ihr aus gesehen und dann noch sagen wann sie schießen muß, so hat es dann nach wie gesagt ca. 2h geklappt.

Vielleicht könnte man das andersrum auch packen wenn ich ihr ebenfalls Befehle geben würde und beide Screens beobachte, aber da müsste sie halt noch mehr selbständig die Kamera bewegen und Zielen und den Schleim platzieren, unter Zeitdruck kritisch.

Und solche Stellen gibt's öfters.


Auch beim Baboon (nach der von Dir verlinkten Sequenz) , ich hab da einfach beide Bildschirme im Auge gehabt und Kommandos gegeben, das Zielen wäre andersrum sicher auch ne ziemlich lange Aktion gewesen.

>
>
>
>>Beides Mädels, die quasi nicht zocken (wobei meine ziemlich gut in Overcooked ist nach knapp 300h, aber das ist halt vergleichsweise sehr simpel von der Steuerung her).
>
>Ja gut, für blutige Anfänger, die Schwierigkeiten mit Kamerakontrolle haben, ist ein echter 3D-Action-Platformer, bei dem man auch noch auf den Coop-Partner achten muss, eben etwas härter. Das liegt aber in der Natur der Sache, nicht an Mays oder Codys jeweiligen Aufgaben. Die Alternative wäre gewesen, dem Spiel komplett den Zahn zu ziehen, mit festen Kameraperspektiven, damit es auch Babies durchspielen können. Wäre das besser gewesen? Dieses freie Umgucken und Bestaunen der großartigen Texturen und Objekte, die da überall verteilt sind, macht doch viel des Charms aus. Wenn, hätten sie in die Optionen gerne eine Einstellung einbauen können, dass man einfach unendlich Energie hat. Das könnte man dann bei entsprechenden Anfängern als Spielpartnern aktivieren.
>
>Jedenfalls, wenn du einfach nicht draufgehst, kannst du damit alle durchschleifen. Außerhalb von Boss-Fights ist nicht einmal das nötig, weil die da selten als ein paar Meter zurückgesetzt werden.




Ich finde es so wie es ist ziemlich perfekt. Wir hatten einen Riesen Spaß und gegen Ende lief es bei ihr super bis auf die Stellen, wo manuelle Kamera nötig war, das ist und bleibt problematisch. Merke ich gerade auch bei a way out....

Trotzdem bin ich stolz auf sie, Freundin von Kumpel musste in der Nägel und Hammer stage aufgeben, war ihr viel zu schwer.

Gamerevolution hat dazu gesagt:

"While Cody and May both control the same and are equally fun to play, May is typically given less strategic abilities as you progress."

Das kommt nämlich noch hinzu und ist vielleicht auch einer der Hauptgründe für meinen Eindruck.

Ließe sich freilich entschärfen, wenn man redet.

Ich werde berichten, falls wir es mal andersrum spielen.

Jetzt erstmal a way out.

Ist Unravel 2 machbar oder viel zu schwer?

Darüber bin ich heute bei meiner Recherche nach weiteren Coop Titeln gestolpert.


< antworten >