Thema:
Re:Mutig flat
Autor: membran
Datum:25.04.21 18:52
Antwort auf:Re:Mutig von Orochi

>Hm, interessant, vielleicht probieren wir es auch mal andersrum. Aber ich hab echt viele Stellen im Kopf, wo es andersrum grenzwertig gewesen wäre.

Ich spiel's ja gerade aktuell nochmal zum zweiten Mal und mir fällt spontan nichts ein, was mit Cody so unglaublich viel schwerer sein sollte. Zumal das Spiel ein hartes Lock-On-Auto-Aim hat, was nicht nur auf Gegner aufschaltet, sondern z.B. auch auf die Punkte an Wänden, an den Cody seinen Nagel reinschießen soll. Und die richtige Knarre im Baum bekommt May, nicht Cody. Dazu sind die Rücksetzpunkte sehr großzügig gesetzt.

>Alles, wo man schnell Zielen muß oder wo Orientierung mit manueller Kamera Steuerung gefragt ist bei Boss Fights macht ja immer nur Cody

Beispiel? Ich mag kaum glauben, dass dem immer so ist.

>und das ist auch das mit Abstand größte Problem bei sowohl meiner Frau als auch bei der vom Kumpel, hoffnungslos überfordert zu steuern und gleichzeitig zu Zielen bzw die Kamera zu positionieren.

Die Boss-Fights sind generell etwas haarig. Für beide, denn die schwierigen Stellen sind imho die Ausweich-Passagen, die in jedem Boss-Fight vorkommen und die meist beide überstehen müssen (bzw. eigentlich nur einer, denn solange einer nicht stirbt, kann der andere endlos draufgehen). Da werde ich auch gerne mal getroffen, gerade von den Bodenwellen-Attacken, die einen gerne überraschen. In ein paar Fights grenzt es an Bullet-Hell, was man da an Lasern ausweichen muss. Und einer der schwierigsten Ausweich-Passagen musste ich gestern als May alleine durchstehen gegen Moon Baboon, während Cody da gemütlich im Inneren des Raumschiffs Platforming betreiben durfte. Der Kollege hat da mal einen Blick auf meine Seite des Screens geworfen (auch noch fein auf 1/3 verkleinert, während Cody an der für ihn popeligen Stelle 2/3 Bildschirmanteil bekommt) und meinte nur "Alter, was geht bei dir ab".  Falls du eine visuelle Auffrischung benötigst - [https://youtu.be/dh0vJM0FIes?t=2564]

>Beides Mädels, die quasi nicht zocken (wobei meine ziemlich gut in Overcooked ist nach knapp 300h, aber das ist halt vergleichsweise sehr simpel von der Steuerung her).

Ja gut, für blutige Anfänger, die Schwierigkeiten mit Kamerakontrolle haben, ist ein echter 3D-Action-Platformer, bei dem man auch noch auf den Coop-Partner achten muss, eben etwas härter. Das liegt aber in der Natur der Sache, nicht an Mays oder Codys jeweiligen Aufgaben. Die Alternative wäre gewesen, dem Spiel komplett den Zahn zu ziehen, mit festen Kameraperspektiven, damit es auch Babies durchspielen können. Wäre das besser gewesen? Dieses freie Umgucken und Bestaunen der großartigen Texturen und Objekte, die da überall verteilt sind, macht doch viel des Charms aus. Wenn, hätten sie in die Optionen gerne eine Einstellung einbauen können, dass man einfach unendlich Energie hat. Das könnte man dann bei entsprechenden Anfängern als Spielpartnern aktivieren.

Jedenfalls, wenn du einfach nicht draufgehst, kannst du damit alle durchschleifen. Außerhalb von Boss-Fights ist nicht einmal das nötig, weil die da selten als ein paar Meter zurückgesetzt werden.


< antworten >