Thema:
Re:Dann kaufs doch auf Xbox oder Switch flat
Autor: JPS
Datum:25.04.21 10:42
Antwort auf:Dann kaufs doch auf Xbox oder Switch von hcn

>... ist doch Multiplatform. So wie die meisten Spiele in deiner Liste. Warum willst die auch ausgerechnet auf ner Sony Platform kaufen?

Weil ich meine Spiele im Gegensatz zu reinen Konsum-Käufern, die Spiele oft als Wegwerf-Produkte ansehen, nicht wild auf Plattformen/Stores verteilt kaufe, sondern ein bestimmtes Schema nach Genres und Qualitätsklassen habe.

Dazu gehört, dass ich meine Favoriten im 2D-Bereich auch auf der PS4/5 haben will.

Ich stelle als Digital-Sammler zwar sicher eine kleine und wenig relevante Gruppe dar, aber mein eher spezielles Kaufverhalten ist auch gar nicht das eigentlich angesprochene Problem, sondern nur der Grund dafür dass ich die digitalen Stores genauer als viele andere User beobachte und mir im Zuge dessen gewisse Unstimmigkeiten aufgefallen sind, welche mich dann zu dieser Nachfrage veranlast haben.

>Frag mich auch was der Developer dachte als Du ihm gesagt hast, dass der Vorgänger ein Favorit von Dir war, Du aber nicht gewillt bist, 9,99 auszugeben und nen Sale willst...

Wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass es hier um den ersten Teil ging und der Nachfolger (zumindest bisher) gar nicht mehr auf der Playstation Plattform erschienen ist.

Nachdem ich dem Entwickler gesagt habe, dass ich das Spiel bereits am PC und auf Switch besitze und es um "Double Dipping" geht, hat der sicher nichts Negatives dabei gedacht.

Im Gegenteil habe ich dem Entwickler schon mehr Geld gebracht als der Mainstream, der sich stolz auf die Schulter klopft, wenn er dann mal ein einzelnes Spiel in einem einzelnen Store zum Vollpreis kauft und Indie-Titeln oft so wenig Wertschätzung entgegenbringt, dass er sie nur im 75%+ Sale kauft oder darauf hofft, dass sie irgendwann kostenlos in PS+ erscheinen oder einem im Humble-Bundle nachgeworfen werden.

Irgendwie dreht sich hier leider alles im Kreis und statt auf das eigentliche Thema mit den Einladungen einzugehen, die kleine Entwickler von Sales auf einer wichtigen Plattform mit einem monopolistischen Store ausschließen, wird hier viel zu viel um irgendwelche Nebenschauplätze wie mein Kaufverhalten oder die Aktualität und Validität meiner Beispiele gesprochen, die alle nichts mit der Grundproblematik und der Aussage inkl. Sony-Zitat und deren Auswirkungen auf den Indie-Bereich von PS4/5 zu tun haben.

Meine persönlichen Befindlichkeiten und ob ich jetzt für die Vervollständigung meiner digitalen Sammlung 200 Euro mehr oder weniger ausgeben muss sind nicht das Problem, sondern dass Sony mit einer solchen Politik im Indie-Bereich ins Hintertreffen gerät und damit die Abwanderung dieses für die Vielfalt wichtigen Bereichs in Richtung Switch und Gamepass noch weiter beschleunigt, statt ihr durch attraktive Rahmenbedingungen entgegenzuwirken.


< antworten >