Thema:
Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung flat
Autor: spinatihero
Datum:25.04.21 02:39
Antwort auf:Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung von JPS

>Der Playstation Store und durch das Monopol die komplette Playstation Plattform werden für kleinere Entwickler abschreckender und weniger interessant, was zu einer weiteren Konzentration auf den Mainstream führt - ein Punkt für den Sony zuletzt durchaus zu verschiedenen Anlässen kritisiert wurde und der mir auch nicht gefällt.

Ja, die ganzen Indies sind so abgeschreckt dass sie ihre Nachfolger wieder zeitexklusiv auf der Plattform bringen. Das ist doch Nonsens was Du schreibst. Fakt ist dass die Playstation Nutzer keine großen Indie Käufer sind. Das war doch immer gut zu sehen als Sony per PS+ viele Indies angeboten hat oder schau Dir Reaktionen von diversen State of Plays an. Sony verballert doch die Kohle um Indies an Bord zu kriegen, sind offizieller Partner für diese japanische Indie Szene usw.. Das ist auch kein Monopol was sie haben, schliesslich gibt es ja noch Xbox, Switch, EGS, Steam, GoG etc.. Es gibt genug Entwickler die aufgrund schlechter oder guter Erfahrung mit einer Plattform diese boykottieren oder bevorzugen.

Ich wüsste auch nicht was ein mögliches verweigern eines Sales mit abschrecken zu tun hat. Wenn ich ein Entwickler bin wäre ich doch trotz allem dumm meinen Titel nicht auf einer Plattform zu bringen, die 100 Millionen Systeme umfasst. Wenn von denen nur 100.000 einen Titel interessant finden, ist das halt so. Die Zahl würde aber auch nicht in die Höhe schnellen wenn es 20% Rabatt gibt, da Indies eh immer einen verhältnismäßig geringen Preis haben. Ob ich so ein Spiel für 15 oder 12 Euro im Sale kaufe, macht wenig Unterschied.

>Eine gute Plattform muss für mich auch in der Breite und im Nischenbereich abliefern und nicht nur beim AAA-Mainstream.

Die Breite gibt es doch und gerade im Nischenbereich gibt es dort sehr viel - aber Du willst es ja reduziert! Und wenn Du nicht mit dem Angebot zufrieden bist, gibt es genug Alternativen in Form anderer Systeme. Der Großteil der Playstation Käufer scheint mit dem zufrieden zu sein, sonst wären sie ja kein Marktführer. Das liegt vielleicht auch daran dass viele mehrere Systeme haben und ihre Indies bevorzugt mobil auf Switch oder dank Early Access, wie bei Dead Cell oder Hades, deutlich früher und günstiger am PC kaufen.

>Das war ein Chatverlauf - er hat diese Aussage also später auf Basis des Sony-Zitats konkretisiert.

Es bleibt aber die Aussage eines Entwicklers.

>Ich habe mangels Alternative durchaus einige der genannten Titel zum Vollpreis gekauft. Da es sich hier aber zum Großteil um Double Dipping handelt, habe ich keinen sonderlichen Druck das bei allen Spielen zu machen.

Was meine Theorie oben ja bestätigt.

>Mir geht es aber eher darum, dass die Plattform für kleine Entwickler unattraktiver wird und nicht darum, ob die Kunden ihren Backlog um ein paar Euro mehr oder weniger aufstocken können.

Hat der von Dir zitierte Entwickler denn geäußert dass er jetzt nichts mehr auf dieser Plattform bringt? Das hatte ja mal ein Indie geäußert, weil sich sein Spiel auf PS4 gar nicht verkauft hat. Das es möglicherweise daran liegt dass es exklusiv erstmal Monate im Game Pass war und viele das vorher schon gespielt haben (so wie ich), ist ihm nicht in den Kopf gekommen. Ein anderer seiner Spiele ist dann auch gefloppt, was aber auch eher daran lag dass es nicht mal von typischen YouTube Kanälen getestet und bekannt gemacht wurde.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich kann die Problematik und Deine Kritik sehr wohl verstehen, ich komme halt nur zu anderen Schlussfolgerungen. Ein Hades würde sich auch auf PS4 sehr gut verkaufen, leider waren die letztes 2 Spiele des Entwickkers kein so großer Erfolg wie Hades und Sony hat diesmal keine Rechte eingekauft, Nintendo aber schon. Es würde mich auch wundern wenn Disco Elysium, trotz Launch Rabatt von 20%, auf Playstation Systeme ein großer Erfolg war und das wird sich auf Switch im Sommer sicher besser verkaufen. Das liegt aber nicht immer am Plattform Halter sondern an der Plattform. Ich kenne viele die Indies auf Switch nochmal kaufen, obwohl sie das bereits für PC, Playstation oder Xbox haben. Skyrim habe ich mir auch zum 6. Mal für Switch gekauft, weil es schon cool ist sowas unterwegs zu zocken. Auf einer Playstation oder Xbox zocke ich halt lieber technisch aufwendigere oder textlastigere Titel - da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.

> Sales funktionieren nun mal und sind daher für die Entwickler ein wichtiges und hilfreiches Instrument.

Ja, bei Titeln die einen hohen Preis haben. Es macht schon einen Unterschied ob ich 70 Euro oder im Sale 35 Euro zahle. Es macht aber einen kleinen Unterschied wenn ein Spiel 20 und im Sale 15 Euro kostet.

>Wenn der Publisher groß genug ist, landen auch der größte Schund und belanglose Titel regelmäßig im Sale.

Wenn es sich verkauft, natürlich. Geschmäcker sind halt verschieden.

> Das ist keine wirklich qualitative Auswahl oder der Versuch eine möglichst große Abwechslung in die Sales zu bringen.

Wir drehen uns im Kreis. Da monatlich durchschnittlich 50 bis 100 Titel erscheinen, wird da immer eine große Abwechslung und genug Nachschub für Sales sein. Es bringt aber auch nichts Titel in den Sale zu bringen, die keinen mehr interessieren. Da gehe ich schon von aus dass jeder Plattformhalter weiß was angeklickt und verkauft wird. Dann wird nicht jeder Publisher jedes Spiel immer im Sale sehen wollen. SE ist oft mit FF und Co vertreten, Nier Automata hingegen ist verhältnismäßig selten im Angebot.

>Alle von mir genannten Titel sind Indie-Hits mit guten Bewertungen/Reviews und ich kann zu diesem Thema auch nur Beispiele von älteren Titeln bringen, weil nur dann das Zeitfenster groß genug ist (>1 Jahr) um überhaupt das Merkmal eines Spiels mit lange zurückliegenden oder nie stattgefundenen Sales aufzuweisen. Gerade die wirklich extremen Beispiele müssen zwangsläufig mehrere Jahre alt sein.

Das ändert aber weiterhin null daran dass viele Titel wie The Binding of Isaac, Invisible, Inc., Hyper Light Drifter, Transistor aufgrund PS+ und PS Now von den meisten gespielt wurden oder dass sie einfach alt sind. Hyper Light Driftet war Day1 Dezember 16 bei PS+ und ist aktuell bei PS Now, der Nachfolger Solar Ash kommt wieder erst Mal Konsolen exklusiv auf Playstation und PC - allein das spricht doch gegen das ganze Szenario dass nur AAA Spiele kommen könnten oder Entwickler abgeschreckt werden. Und es würde mich nicht wundern wenn auch Solar Ash sofort bei PS+ landet, wo es die meisten der 50+ Millionen Abonnenten spielen oder in ihre Bibliothek schieben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >