Thema:
Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung flat
Autor: JPS
Datum:25.04.21 01:05
Antwort auf:Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung von spinatihero

>Nein, es ist schließlich sein Shop.
>Das ist ja der Punkt. Der Plattform Halter kann machen was er will, Entwickler und Publisher werden ja auch nicht gezwungen Spiele dort zu veröffentlichen.


Das ist dann aber eben auch genau das was dadurch passiert und weshalb ich diese Vorgehensweise kritisiere.

Der Playstation Store und durch das Monopol die komplette Playstation Plattform werden für kleinere Entwickler abschreckender und weniger interessant, was zu einer weiteren Konzentration auf den Mainstream führt - ein Punkt für den Sony zuletzt durchaus zu verschiedenen Anlässen kritisiert wurde und der mir auch nicht gefällt.

Eine gute Plattform muss für mich auch in der Breite und im Nischenbereich abliefern und nicht nur beim AAA-Mainstream.

>Was Du jetzt an einer Antwort eines Entwicklers abkeitest, der selbst schreibt "soviel ich weiß".

Das war ein Chatverlauf - er hat diese Aussage also später auf Basis des Sony-Zitats konkretisiert.

>Jetzt bist Du nicht bereit ein paar Kröten für Indie Perlen auszugeben, erwartest aber dass Sony bei jedem Indie Entwickler springt, obwohl sie daran wahrscheinlich kaum was verdienen.

Ich habe mangels Alternative durchaus einige der genannten Titel zum Vollpreis gekauft. Da es sich hier aber zum Großteil um Double Dipping handelt, habe ich keinen sonderlichen Druck das bei allen Spielen zu machen.

Mir geht es aber eher darum, dass die Plattform für kleine Entwickler unattraktiver wird und nicht darum, ob die Kunden ihren Backlog um ein paar Euro mehr oder weniger aufstocken können. Sales funktionieren nun mal und sind daher für die Entwickler ein wichtiges und hilfreiches Instrument.

>Was ich ja geschrieben habe. Ein Sale kann aber nicht aus tausenden Indies bestehen. In den letzten 2 Monaten sind über 150 Indies im PS4 Store erschienen, wovon sicher 90% nicht der Rede wert sind und nie im Sale landen.

Wenn der Publisher groß genug ist, landen auch der größte Schund und belanglose Titel regelmäßig im Sale. Das ist keine wirklich qualitative Auswahl oder der Versuch eine möglichst große Abwechslung in die Sales zu bringen.

Alle von mir genannten Titel sind Indie-Hits mit guten Bewertungen/Reviews und ich kann zu diesem Thema auch nur Beispiele von älteren Titeln bringen, weil nur dann das Zeitfenster groß genug ist (>1 Jahr) um überhaupt das Merkmal eines Spiels mit lange zurückliegenden oder nie stattgefundenen Sales aufzuweisen. Gerade die wirklich extremen Beispiele müssen zwangsläufig mehrere Jahre alt sein.


< antworten >