Thema:
Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung flat
Autor: spinatihero
Datum:25.04.21 00:44
Antwort auf:Re:Playstation Store: Sales nur auf Einladung von JPS

>Ubisoft würde im Gegensatz zu kleineren Indie-Entwicklern von Sony aber bei einer Nachfrage wohl nicht ignoriert, wenn sie AC Black Flag in einen Sale stellen wollen.

So viel ich weiß Indie Entwickler auch nicht. Letztes Jahr hatte ein Entwickler per Twitter Kritik geäußert dass deren Titel überall mit Rabatt veröffentlicht werden konnte, nur bei Sony kam die Anfrage zu spät an um das noch zu machen. Der Titel wurde dann für einen späteren Sale vorgemerkt, was ihm auch nicht schmeckte.

>Warum kann dieses Spiel also trotz des Alters ständig an Sales teilnehmen, wenn der Grund für das geschilderte Problem nicht der schlechte Support von Indie-Entwicklern durch Sony ist?

Weil es sich möglicherweise noch immer besser verkauft oder besser in Sales passt? Weil Ubisoft das gerne im Sale anbietet, ein Indie Entwickler seine Titel aber nicht? Gegen Deine "schlechter Indie Support" Theorie spricht einfach dass viele Titel bei PS+ waren, aktuell viele Indie Titel verschenkt werden und viele alte Sachen aktuell im Sale sind. Bei mehreren tausend Spielen kommt halt nicht alles mehr in einem Sale, was sie gesagt bei der Konkurrenz nicht anders ist.

>Und siehst Du kein Problem wenn der Betreiber eines Stores, der auf einer Plattform ein Monopol hat, darüber entscheiden kann wann ein Spiel das Instrument eines Sales zur Verkaufssteigerung nutzen darf?

Nein, es ist schließlich sein Shop. Und das passiert auch nicht. Es gibt hinreichende Artikel und Dokus wie im Hintergrund Marketing läuft. Jeder Titel unter Highlights im PS4 Store steht da nicht zufällig, sondern um was zu vermarkten. Sales sind auch nichts anderes als Spiele in den Fokus einer Aktion zu stellen. Wenn Sony wirklich hunderten Entwicklern "Einladungen" sendet, was ich nicht glaube, dann dürfen sie das da es deren Plattform ist und sie Geld verdienen wollen. Wenn da ein über 7 Jahre alter ehemaliger PS+ Titel für 5 Euro oder ein knapp 6 Monate alter 15 Euro Titel angeboten wird, braucht es wenig Fantasie zu wissen wo Sony mehr Geld dran verdient.

Das ist ja der Punkt. Der Plattform Halter kann machen was er will, Entwickler und Publisher werden ja auch nicht gezwungen Spiele dort zu veröffentlichen. Aus dem Grund ist die Switch ja die Indie Goldgrube, dort lassen sich alte Spiele wieder neu zum Vollpreis veröffentlichen. Ohne Game Pass würden auch viele Indies und kleine Spiele auf Xbox baden gehen, wie Verkaufszahlen von Ace Attorney zeigen. Das hat sich mit Abstand auf Switch und PC am besten verkauft, die PS4 Version mit 100.000 deutlich dahinter und die Xbox Version kam auf weniger als 5.000 Einheiten.

>Ich bin durchaus für Maßnahmen die dauerhafte Sales wie bei manchen Switch-Games unterbinden, aber es kann nicht sein, dass kleinere Entwickler betteln und auf einen gnädigen Mitarbeiter hoffen müssen, um überhaupt Mal eine Einladung zu einem Sale zu erhalten.

Was Du jetzt an einer Antwort eines Entwicklers abkeitest, der selbst schreibt "soviel ich weiß". Trotzdem ändert es nichts am der Tatsache dass viele Titel aus Deiner Liste Day1 bei PS+ waren, bald 8 Jahre alt sind und Du einem Betreiber Dinge vorwirfst die Du selbst genauso betreibst. Alle wollen Geld verdienen, deswegen machen Sony, MS und Nintendo exklusive Deals mit Indies um sie zeitexklusiv oder für deren Services zu erhalten. Alle 3 werden regelmäßig irgendwo kritisiert dass sie jeden "Dreck" auf ihre Plattform lassen, oder das im Shop nicht extra beworben wird. Jetzt bist Du nicht bereit ein paar Kröten für Indie Perlen auszugeben, erwartest aber dass Sony bei jedem Indie Entwickler springt, obwohl sie daran wahrscheinlich kaum was verdienen.

>Zumal Sony ja immer mal wieder thematisch offene Indie-Sales hat - spätestens an dieser Stelle kann man auch nicht mehr damit argumentierten, dass ein Spiel nicht zum aktuellen Thema des Sales passt.

Was ich ja geschrieben habe. Ein Sale kann aber nicht aus tausenden Indies bestehen. In den letzten 2 Monaten sind über 150 Indies im PS4 Store erschienen, wovon sicher 90% nicht der Rede wert sind und nie im Sale landen. Ein Großteil davon dient nur dazu um Trophäen Jäger die Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie dieses komische Mayo Ding, was mehrfach im Sale war.

Es bringt aber auch wenig da Stunden drüber zu diskutieren. Es ist kein Geheimnis dass sich Indies aus Switch und PC am besten verkaufen, auf der PS4 verkaufen sich mehr die größeren Multiplattform Titel. Das liest man öfters von Indies dass deren Spiele bei Sony schlecht platziert werden und untergehen. Das sind dann aber oft Entwickler von Indies, die eher meh sind. Unabhängig davon wiederhole ich mich: Es gibt auf Switch als auch auf Xbox Indies, die nie im Sale sind oder welche die immer drin zu sein scheinen. Bei so einer großen Menge an Titeln und Entwicklern wahrscheinlich keine böswillige Agenda.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >