Thema:
Re:Dreamcast Top 25 (aus heutiger Sicht) flat
Autor: JPS
Datum:24.04.21 14:16
Antwort auf:Re:Dreamcast Top 25 (aus heutiger Sicht) von Hunk

>Code Veronica gab es auf der PS3 als Remaster, was mehr als nur ein emulierter Port war, basiert aber glaube ich auf der PS2-Version. Ob die jetzt besser ist als auf Dreamcast weiß ich nicht genau. Ist aber die erweiterte X-Fassung im Gegensatz zum Dreamcast-Original.

Die X-Version gibt es auch für den Dreamcast in Japan und dazu eine Fan-Translation, die AFAIK auf der normalen Fassung basiert also relativ fehlerfrei sein dürfte.

Bei der PS3-Version weiß ich auch nicht genau ob das Remaster besser ist bzw. als besser gilt - habe ich hauptsächlich für DC aufgeführt, da nicht jeder noch eine PS3 besitzt und die PS4/PS5 ja leider nicht abwärtskompatibel dazu sind.

Die PS4 Version hingegen ist eine emulierte Version der PS2 Version und somit AFAIK schlechter oder zumindest nicht besser als die Fan Translation der X-Version.

Ist allgemein gar nicht so leicht die Unterschiede zu verschiedenen Versionen zu recherchieren und eindeutige Vor- und Nachteile zu finden.

>Skies of Arcadia gab es auf dem GameCube als erweiterte und feingetunte Fassung. Die scheint laut Internet-Meinung der Dreamcast-Version überlegen zu sein. Mehr Inhalt und die (zu Hohe) Encounter-Rate wurde reduziert und dafür die XP-Gabe erhöht.

Ja, hier würde ich auch die Gamecube Version bevorzugen, aber auch nur weil ich auch für den Gamecube eine vernünftige HDMI-Lösung habe. Ist also auch eher in der Liste für Leute die keinen Gamecube und keine Wii mehr im Einsatz haben.

>Marvel vs. Capcom 2 wurde auf PS3 und XBox 360 veröffentlicht. Wie die Umsetzung ist, weiß ich aber nicht 100%. Hab es mir damals gekauft auf PS3, aber die Fassung kaum gespielt.

Hier bin ich mir nicht sicher, glaube aber außer Online-Play wurde nichts sinnvolles verbessert (War da nicht was mit einem Widescreen-Mode? Das würde ich aber als Gameplay-Veränderung eher negativ sehen.) und das Spiel ist glaube ich nicht abwärtskompatibel für die neue XBOX, so dass man auch wieder ein älteres PS/XBOX-System bräuchte.

>Zero Gunner 2 gibt es für die Switch. Ich glaube, aber da hast du aber selbst schon was dazu geschrieben, da gab es irgendwelche Bugs oder? Wurden die nicht gefixt?

Bei Zero Gunner 2 ist der Source Code verloren. Die Switch Version nennt sich deshalb auch "2-" und wurde "nachprogrammiert". Ist zwar immer noch gut, aber im direkten Vergleich klar schlechter als die Dreamcast Version.


< antworten >