Thema:
Ganze Maniac Sammlung scannen - wie am besten? flat
Autor: Rafael
Datum:24.04.21 09:30

Irgendwie Offtopic, aber irgendwie auch nicht. :) Egal, hab's jetzt hier geschrieben.

Seit 1995 habe ich alle Maniac/M! Ausgaben in Printform sauber gestapelt. In den ersten Jahren kein Problem, mit den Dekaden :D wurde es aber natürlich schlimmer. Mittlerweile sind nur noch der aktuelle Jahrgang im Gaming Room, der Rest verstaut im Gästezimmerschrank. Aber dort will ich sie auch nicht mehr sehen - zu viel Platz. Ich bin ein totaler Minimalismus-Fan und der Gedanke, dass der Stapel da ist und noch größer wird, macht mich wahnsinnig. Jedenfalls kann ich mich auch nicht trennen (in der Vergangenheit habe ich andere Sammlungen verkauft irgendwann) denn die M begleitet 3/4 meines Spielehobby-Karriere und ist quasi die Dokumentation der gesamten Generationen und meiner Leidenschaft. Ich verbinde damit einfach zu viel. Neulich kam mir der Gedanke - alle Hefte einscannen und sauber als PDF zu meinen digitalen Comics und anderen Gaming Zeitschriften (etwa meinen britischen Favoriten von damals - Zzap!64) abzulegen, fein säuberlich sortiert nach Jahren und lesbar/abrufbar über iPad.

Hab's versucht - aber alter Schwede ist das ein Krampf. Ein Flachbettscanner ist dafür der Horror, die Seiten sitzen quer, die Ränder winkeln ab, Schattenwürfe, usw. Ich habe schon versucht eine Quelle zu finden für die alten Ausgaben, aber no way. Hat einer Tipps oder Ideen wie man 25 (!) Jahrgänge der Maniac Hefte archivieren könnte? Kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin...


< antworten >