Thema:
Re:Valheim - was für ein fürchterlicher Zeitfresser flat
Autor: fianna
Datum:21.04.21 13:25
Antwort auf:Re:Valheim - was für ein fürchterlicher Zeitfresser von membran

>>Also der mir zur Verfügung stehende Server ist schon vollwertig mit allem Drum und Dran, nicht bloß Wordpress. Aber ich befürchte dennoch, die Installation für Valheim ist dann etwas zu komplex für meine basic FTP-Kenntnisse. Zumal wir nach über 120 Stunden motivationstechnisch auch langsam am Ende angekommen sind (beste Ausrüstung gemaxt und stehen vor dem letzten Boss; Spiel des Jahres!), da lohnt es sich gefühlt wahrscheinlich nicht mehr, mich da jetzt noch nen halben Tag reinzufuchsen. Trotzdem danke.
>
>Man müsste jetzt wissen, was genau mit "vollwertig mit allem Drum und Dran" gemeint ist. Wem gehört der Server? Ist das ein privater Server, der komplett dir zur Verfügung steht oder das ein Shared Server nur für Webhosting, den du dir mit 50 anderen Kunden teilst? Dann läuft darauf halt nur vermutlich ein Apache-Server als Programm vom Vermieter, das PHP/Perl/Datenbank ermöglicht und damit natürlich auch mehr als nur Wordpress (z.B. eigene PHP/Perl Programme), aber das heißt noch lange nicht, dass du da beliebige Programme drauf ausführen darfst. FTP Zugriff ist ja nichts besonderes, die Frage ist eher, ob du per SSH auf die Kommandozeile kommst, z.B. per PuTTY, und dann entsprechende Rechte hast, Zeug auszuführen.



Man braucht SSH. Mit apt docker-Kompenten installieren, Container hochladen und den docker run befehl ausführen sollte ausreichen (nur kurz überflogen). Damit wird der Container gestartet, der Port freigegen und die Configverzeichnisse extern gemounted (sonst lägen sie im Container).

Man braucht aber wohl mindestens 4GB RAM.

Zum Testen: https://www.hetzner.com/de/cloud - CX21 müsste schon reichen. Ggf. muss man hochstellen (geht dort einfach per rescale). Man zahlt stündlich, wenn es nicht klappt - VM löschen(runtergefahrene VMs kosten auch) - hat paar cent gekostet.

Aber man kann eine VM dort auch Snapshoten, dann zahlt man nur für die Daten (sehr wenig). VM kann man dann löschen. Danach neuen Server aus Snapshot erstellen - alles wieder da. Allerdings neue IP (Switch IP kostet 1,19€ pro Monat, wenn man die nimmt muss man die nur umstellen).


< antworten >