Thema:
Radiant Historia: Perfect Chronology (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:20.04.21 21:58
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Was für ein tolles JRPG. Es bietet ein spaßiges rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem es unter anderem darum geht, die Position der Gegner zu manipulieren um mehrere Gegner auf einmal zu treffen. Ansonsten bietet es vordergründig traditionelle JRPG-Kost. Mit Leuten labern, Story vorantreiben, kämpfen, aufleveln, bessere Ausrüstung kaufen, etc.

Die große Stärke des Spiels ist definitv die Geschichte und ihre Charaktere. Es dreht sich hier um der Kampf zweier Nationen und eine Welt die langsam unaufhaltsam zugrunde geht. Man spielt einen jungen Mann, der für den Geheimdienst von einer der verfeindeten Nationen arbeitet und dadurch in das Abenteuer seines Lebens gerät. Denn auf einmal bekommt er ein Buch, mitdessen Hilfe er durch die Zeit reisen kann, mit dem er Ereignisse manipulieren und so die Geschichte verändern kann und dadurch sogar zwei alternative Zeitlinien erschafft. Zwischen diesen muss er dann auch immer wieder hin und herspringen um in seinem Abenteuer voranzukommen.

Spielmechanisch ist die Zeitreisefähigkeit sehr komfortabel umgsetzt. An jedem Speicherpunkt kann man durch die Zeit springen. Hier kann man an vorgegebene Punkte in der Story munter hin und herspringen, sämtliche schon erlebte Story-Sequnzen lassen sich einfach wegdrücken, so kann man schnell das erledigen was man vorhat. Das Spiel baut immer wieder kleine Rätsel ein, so dass man um eine bestimmtes Ereigniss bewältigen zu können sich eine Fähigkeit aus z.B. der anderen Zeitlinie aneignen muss. Aber auch Items müssen besorgt und mit Menschen muss gesprochen werden, rauszufinden gilt immer wo und natürlich wann das zu erledigen ist.

Durch das Treffen falscher Entscheidungen in Nebenquests kann man auch eines von zahlreichen schlechten vorzeitigen Enden triggern. Das ist aber nicht schlimm, man kann natürlich weiterspielen und den Fehler versuchen zu beheben.

Ganz stark ist das Game bei seinen Charakteren und der Story. Die einzelnen Figuren sind vielschichtig, glaubhaft, sehr gut geschrieben und ausgezeichnet vertont. Auch die Schurken sind keine eindimensionale Bösewichte. Und man spielt auch zu meiner Freude kein 15 Jährigen Jungen der die Welt rettet, sondern einen erwachsenen Mann und die restliche Party setzt sich fast nur aus Erwachsenen zusammen. Der Hauptcharakter ist zudem wirklich richtig gut gelungen, ich glaube das ist einer meiner liebsten, wenn nicht sogar der Beste Mainchar in JRPGs.

Durch die spannende, wendungsreiche Geschichte, die sympatischen und gut ausgearbeiteten Protagonisten, den spaßigen Kämpfen und dem gelungenen JRPG-Korsett entsteht ein wunderbarer Flow und man möchte gar nicht aufhören zu zocken. Das ist mal wieder eines der ganz wenigen JRPG das imo keinen unnötigen Ballast hat, nichts nerviges und wird auch durch nichts unnötig in die Länge gezogen. Ich hab das Game zu 100 % in 54 Stunden beendet und mich dabei keine Sekunde gelangweilt. Das muss man erstmal schaffen.

Besonderes Lob gibt es hier für das (wahre) Ende bzw. die Enden. Ein richtig, richtig toll gemachtes, sehr langes Ende, dass sich Zeit nimmt, die Charaktere gebührend zu Wort kommen lässt und den Spieler wunderbar aus dem Spiel entlässt. Aber moment sagte ich Enden? Ja, denn  das Spiel ist ja ein erweiterte Neuauflage eines DS-Games und so schafft das Spiel das Kunststück nicht ein extrem gutes Ende hinzuzaubern sondern zwei. Typisch für Atlus haben sie es (in der 3DS-Version) geschafft, dass nach dem Abenteuer das Abenteuer doch noch nicht vorbei ist, die Begründung dazu fühlt sich zudem nicht im Nachhinein drangeklebt an, sondern ist sehr durchdacht und toll in die Handlung integriert. Dadurch geht es nach dem ersten Ende noch weiter und dann bekommt man nach dem Meistern seiner Aufgabe ein weiteres richtig tolles Ende serviert. Echt klasse.

Noch ein kurzes Wort zum zusätzlichen Content für den 3DS. Hier wird eine neue Figur eingeführt die es dem Hauptheld ermöglicht ins Multiversum zu reisen und verschiedene Versionen seiner bekannten Welt nach Artefakten zu erkunden. Diese Aufgaben bleiben immer optional und können im Verlauf der Hauptgeschichte nebenbei als Nebenquests erledigt werden. Am Ende des Games wird diese Nebengeschichte dann aber wie oben erwähnt auf clevere Weise in die Haupthandlung miteingeflochten. Atlus kann eben immer noch eins oben drauf setzen.

Fazit: Ein weiteres grandioses JRPG aus dem Hause Atlus. Bin sehr froh, dass ich es jetzt gezockt habe. Ich habe mir vor Ewigkeiten schon das DS-Original gekauft, aber dann nie gespielt. Gut, dass ich es nun auf dem 3DS nachgeholt habe. Für mich ein klares Must-Have für den 3DS und jedem JRPG-Freund dringend zu empfehlen.


< antworten >