Thema:
Ich habe es mir Gestern gekauft. Kurze Ersteindrücke: flat
Autor: The Snake
Datum:20.04.21 21:00
Antwort auf:[Multi] Shadow Man Remastered (2021/TBA) von denda

Wie schon zuvor erwähnt habe ich Shadow Man noch nie gespielt.

Gestern Abend habe ich es mir dann für 12,59 Euro gegönnt und etwa 30 Minuten bis eine Stunde damit verbracht.

Hier die groben Ersteindrücke:

=> Typische Nightdive-Umsetzung (mir gefallen deren Umsetzungen sehr gut):

Das Spiel wird spielerisch und optisch nicht zu sehr verändert, die vorgenommenen Detail-Änderungen sind jedoch sinvoll:

- Die neue Beleuchtung macht auf mich einen sehr guten Ersteindruck (ohne wie erwähnt das Original zu kennen).

- Gleiches gilt für die neuen Texturen, welche nicht übertrieben detailliert sind und einen wertigen Eindruck hinterlassen.

- Jedoch hätten es aus meiner Sicht für die Hauptcharaktere und die Umgebungen etwas mehr Polygone sein dürfen, da diese gestalterisch für mich schon 1999 bei Betrachtung von Bildern in Spiele-Zeitschriften nicht allerhöchstes Niveau hatten.

- Man kann mit Tastatur/Maus oder Controller spielen. Ich habe beide zu Beginn ausführlich getestet und bleibe bei Tastatur/Maus. Wie alle vorigen Nightdive-Umsetzungen, die ich am PC (Steam) gespielt habe (Turok 1 und 2, Forsaken, Doom 64), gefällt mir die Deadzone des rechten Analogsticks für das Umschauen nicht: Es ist mir zu viel Spielraum, bis eine Richtungseingabe umgesetzt wird. Im Menü gibt es zwar eine Deadzone-Option, diese bewirkt aber nicht das, was ich mir darunter vorstelle.

Zudem ist das Umschauen in eine Richtung invertiert, in die andere nicht. Das fühlte sich nicht richtig an und lässt sich bis dato auch nicht umstellen, wenngleich das mit einem Patch sicherlich leicht zu beheben sein sollte.

Schade, denn ich hätte das Spiel und auch die Titel zuvor gerne mit Controller auf meinem Plasma-TV gespielt. So bleibe ich am 1080p/144 Hz-PC-Monitor, was auch ok ist.

Die Steuerung mit Tastatur/Maus funktioniert für mich hingegen einwandfrei, ganz wie von Nightdive-Umsetzungen gewohnt.

- Zur Sprachausgabe und den Texten: Beides unter anderem in Englisch und auf Deutsch. Ich habe beide Möglichkeiten zu Beginn getestet und denke, dass die englische Sprachausgabe sehr gut sein sollte.

Jedoch finde ich die deutsche Sprache gar nicht so schlecht und allein der Umstand, dass ich hier gleich mal die deutschen Synchronstimmen von Alf und Roseanne erkannt habe, wird mich auf diese Weise weiterspielen lassen :)

- Spielerisch kann ich noch nicht allzu viel sagen, jedoch scheinen sich meine Erinnerungen von anderen Meinungen zum Spiel, dass das Leveldesign auch hier sehr komplex ist, ziemlich schnell zu bestätigen, was ich gut finde.

Was aber von Beginn an für mich heraussticht:

Die Musik bzw. die Atmo/Geräuschkulisse:

Diese Klänge gleich zu Beginn => Sehr entspannend. So wird es aber wohl eher nicht bleiben :)

Und kurz bevor ich aufgehört habe zu spielen, kam ich in einer Höhle an, wo ein erstes Buch zu finden ist: Die Musik/Atmo in dieser Höhle ist richtig gut gelungen, sodass ich mich schon sehr darauf freue, gleich weiterzuspielen.


< antworten >