Thema:
Re:Ist aber auch nicht das Originalzitat flat
Autor: Baseman
Datum:19.04.21 12:09
Antwort auf:Re:Ist aber auch nicht das Originalzitat von phaxy

Sorry für meine Antwort ohne Kontext, ich war in dem Moment unerwartet angebunden. Das Video als Interview war mir bekannt, finde aber auch gleichzeitig das der kurze Twitter Thread die Quintessenz der Aussage ausdrückt, nochmals aufbereitet für das hochsensible Internet.

Für mich ist das kein Zurückrudern. Sondern eine leidige Notwendigkeit der heutigen Zeit um nicht sofort vom empörten Mob aufgefressen zu werden. In dem Interview sehe ich einfach nur einen Menschen, der sich erlaubt frei von der Leber zu reden, ohne Jobangst oder extra antrainierten Marketing Sprech. Nicht unähnlich was sich hier tm erlaubt (und später dummerweise auch in den Weiten des Internets) hat, mit dem einen Unterschied: tm befindet sich weiterhin mitten in der ganzen, beruflichen Maschinerie - wer sich da nicht an der künstlich gesetzten Kommunikationslinie hält, ist schneller abgesetzt als JPS VRR schreien kann.

Von Garvins Kernaussage halte ich übrigens relativ wenig. Eine Mischung aus Captain Obvious (duh, wirtschaftlicher Erfolg entscheidet über weiterführende Projekte) und klar zu viel Social Media/Foren Konsum. "waiting for GamePass", "waiting for PS+" "waiting for deep sale" lese ich auch die ganze Zeit, gerne im Kontext von "hey, eigentlich genau mein Ding", "wow, schaut super interessant aus" und ähnlichem, positiven Feedback. Sind auch nicht selten die selben Leute die dann am lautesten Heulen von wegen "wie jetzt, kein Sequel??! war doch ein super cooles Game! Arrogantes Pack, hat keine Ahnung was Gamer wirklich wollen!!1!".

Sich aber von solchen Ausnahmeerscheinungen leiten zu lassen ist naiv und kurzsichtig, da sind ganz andere Stellräder mit massiv höheren Impact die über Erfolg oder Verderb entscheiden am Werk. So eine Weitsicht, die auch keinerlei ausgeprägte Expertise erfordert, erwarte ich von einem Industrieveteranen, wenn ich ihn denn ernst nehmen soll.


< antworten >