Thema:
Re:Dritteindruck: Es fängt an zu regnen! flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.04.21 19:17
Antwort auf:Re:Dritteindruck: Es fängt an zu regnen! von token

>Das aktuelle MS-OS ist jedenfalls ein riesiger Fortschritt, was vor allem gut ist, es ist mittlerweile statisch und versucht sich nicht mehr regelmäßig neu zu erfinden. Heißt, man muss dessen Eigenheiten nicht immer wieder auf's neue lernen. Aber die Eigenheiten sind weiterhin da.
>Beispiele?
>"Vollständiges Ausschalten" findet sich weder im Schnellmenü noch im Guide unter Energieoptionen, sondern in der Einstellungsapp vergraben im Unterregister "Allgemein" und den dort aufgeführten Energieoptionen.


Danke. Das musste ich heute morgen googlen, und sowas veranschaulicht imo grundsätzliche Probleme ganz gut. Ich musste auf der PS noch nie eine Funktion ergooglen.

>In der Einstellungsapp gibt es eine Personalisierungsoption, personalieren lassen sich Xbox-Guide, Farben und Profil etc., jedoch nicht die Hauptseite des OS. Wer die Hauptseite customizen will muss auf die Hauptseite und dort die linke Optionstaste drücken, gesetzt dem Fall man befindet sich nicht auf einer Kachel welche diese Taste nicht für was anderes nutzt.

Ja, ist mir auch aufgefallen.

>Will man nun auf der Hauptseite Ordner strukturieren, lassen sich diese hier einfügen, jedoch weder pflegen noch einrichten. Auch wird dazu kein Shortcut angeboten. Wenn man sich wundert wo das wiederum geht, das geht in der App "Spiele&Apps" im Unterregister Gruppen.

Ja.

>Diese Options- und Einstellungsfragmentierungen und eher sinnfreie Verschachtelungen sind für MS recht typisch seit der Produktstrategie eines einheitlichen OS für alle Plattformen. Was sich ja nicht nur durch das One-OS zog, sondern auch Windows. Ist mittlerweile alles besser, aber auch nicht im vollen Umfang ausgeschwitzt.

So ist es, und das veranschaulicht meine Probleme damit gut.

>Nichtsdestotrotz ist MS speziell, zu sagen die Switch sei da auch so schräg sehe ich anders, zu sagen die PS4 sei da auch so schräg sehe ich anders, bei der PS5 hingegen hab ich mich hingegen echt punktuell gefragt ob man den Auftrag an ehemalige MS-Verantwortliche delegiert hat bei manchen Sachen ;)

Also ich habe mich ja auch kritisch zur PS5 geäußert, auch weil Dinge nicht funktionieren. Disc einlegen und manuell installieren ist als Funktion vorgesehen, hat aber lange Spiele gecrapped.

Auch war die PS4 Struktur imo intuitiver als die der PS5. Dennoch wirkt alles schlanker und schlüssiger.


< antworten >