Thema:
Re:Dritteindruck: Es fängt an zu regnen! flat
Autor: token
Datum:18.04.21 12:22
Antwort auf:Re:Dritteindruck: Es fängt an zu regnen! von Lynne

>>>Was das Dashboard und die verschachtelten Menustrukturen betrifft gebe ich dir allerdings Recht. Gerade am Anfang, unkompliziertes Einrichten und loslegen ist da nicht, bis alle Einstellungen passen vergeht gut und gerne eine Stunde, oder mehr.
>>>Später ist aber ein Großteil davon komplett irrelevant, da man nie wieder drauf zugreifen muss.
>>
>>Das schrieb ich ja sogar so: vermutlich alles eine Frage von Gewöhnung. Und Ballast abwerfen. Und dann muss man eben feststellen: diese Phase entfällt bei Switch, PS5 u.a.
>
>Neue Erkenntnis: Auf Systemen, die man regelmäßig nutzt, kennt man sich gut aus.
>Und die ganzen Posts zur PS5 mit Fragen und teils echt kurios klingenden Beschreibungen, wie und wo man irgendwas macht oder findet habe ich vermutlich geträumt in den Wochen und Monaten nach Release.
>

Also die PS5 hat teils echt Kuriositäten am Start, die würde ich aktuell alles andere als vom Vorwurf kontraintuitiver Strukturen und Prozesse freisprechen.
Die Switch allerdings schon, es ist natürlich auch ein einfacheres System, aber als solches auch slick und super strukturiert.
PS4 war auch ziemlich top, eine der wenigen Eigenheiten war dass sich Downloads unter Mitteilungen versteckt haben, ansonsten war da aber schon alles dort wo man es erwartet und einfach und verständlich.

Das aktuelle MS-OS ist jedenfalls ein riesiger Fortschritt, was vor allem gut ist, es ist mittlerweile statisch und versucht sich nicht mehr regelmäßig neu zu erfinden. Heißt, man muss dessen Eigenheiten nicht immer wieder auf's neue lernen. Aber die Eigenheiten sind weiterhin da.
Beispiele?
"Vollständiges Ausschalten" findet sich weder im Schnellmenü noch im Guide unter Energieoptionen, sondern in der Einstellungsapp vergraben im Unterregister "Allgemein" und den dort aufgeführten Energieoptionen.

In der Einstellungsapp gibt es eine Personalisierungsoption, personalieren lassen sich Xbox-Guide, Farben und Profil etc., jedoch nicht die Hauptseite des OS. Wer die Hauptseite customizen will muss auf die Hauptseite und dort die linke Optionstaste drücken, gesetzt dem Fall man befindet sich nicht auf einer Kachel welche diese Taste nicht für was anderes nutzt.

Will man nun auf der Hauptseite Ordner strukturieren, lassen sich diese hier einfügen, jedoch weder pflegen noch einrichten. Auch wird dazu kein Shortcut angeboten. Wenn man sich wundert wo das wiederum geht, das geht in der App "Spiele&Apps" im Unterregister Gruppen.

Diese Options- und Einstellungsfragmentierungen und eher sinnfreie Verschachtelungen sind für MS recht typisch seit der Produktstrategie eines einheitlichen OS für alle Plattformen. Was sich ja nicht nur durch das One-OS zog, sondern auch Windows. Ist mittlerweile alles besser, aber auch nicht im vollen Umfang ausgeschwitzt.

Dennoch finde ich es mittlerweile okay, paar Sachen sind sexy, etwa der gut strukturierte Xbox-Guide wo im Grunde alles drin ist was man braucht und der mich angenehm an das Blade-System der 360 erinnert, und paar Sachen sind halt blöde aber nur anfangs störend weil man sucht, wenn man es mal weiß auch nicht wild.

Nichtsdestotrotz ist MS speziell, zu sagen die Switch sei da auch so schräg sehe ich anders, zu sagen die PS4 sei da auch so schräg sehe ich anders, bei der PS5 hingegen hab ich mich hingegen echt punktuell gefragt ob man den Auftrag an ehemalige MS-Verantwortliche delegiert hat bei manchen Sachen ;)


< antworten >