Thema:
Re:GOG und Windows 10 flat
Autor: JPS
Datum:17.04.21 23:37
Antwort auf:GOG und Windows 10 von G'Kyl

>Versucht mal Shogo, Tomb Raider sowie andere betroffene Spiele unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Geht manchmal - bei Vielen aber nicht oder nicht ohne massiven Frickel. Ist natürlich schwierig, wenn sich entscheidende Sachen im Betriebssystem ändern. Trotzdem kann ich die gekauften Sachen halt seit Monaten nicht spielen und finde das immer häufiger höchst ärgerlich.

Habe interessehalber Tomb Raider gerade getestet.

Außer dass im Intro-Movie die Taskleiste ins Bild geflackert ist lief die GOG-Version direkt. Auf Grund meines angeschlossenen Joypads musste ich noch eine Config-Datei anpassen, wofür die Lösung aber in 2 Minuten im GOG-Forum gefunden war: [https://www.gog.com/forum/tomb_raider_series/fix_for_menu_spinning_when_controller_is_connected]

Weitere 2 Minuten später bin ich auf den AutomatedFix gestoßen: [https://github.com/Carlmundo/TombRaider-AutomatedFix]

Damit fällt die Notwendigkeit der DOSBOX weg, das Taskleistenproblem ist damit behoben und das Spiel läuft problemlos in 1440p. Sogar die Zwischensequenzen konnte ich noch auf Wunsch durch eine hochskalierte Alternative ersetzen.

[https://i.imgur.com/qJG9W8I.jpg]

Finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, wenn ich 5-10 Minuten Zeit investieren muss um ein Spiel aus den Anfangstagen des PC-Gamings in 1440p auf einem aktuellen OS lauffähig zu bekommen.

Gerade hier zeigt sich doch der Vorteil der PC-Plattform und DRM-Freiheit (wobei in dem Fall auch die Steam Version geeignet wäre), dass man keine zusätzlichen Hürden überspringen muss um solche Anpassungen vorzunehmen.


< antworten >