Thema:
Zweiteindruck: Wolken ziehen auf flat
Autor: thestraightedge
Datum:17.04.21 18:45
Antwort auf:Xbox Series S & X Nr. 8 - Wo bleibt der Nachschub? von Lynne

Controller:
Okay, ergonomisch bleibt das Ding eine tolle Sache für meine Hände, und es ist auch wertig verarbeitet. Etwas lautere Knöpfe sind vorhanden, wäre mir aber ohne token vielleicht gar nicht aufgefallen. ABER: nach ein paar Stunden damit merkt man gegenüber dem PS5-Controller doch, dass einfach viel Potential verschenkt wurde. Man könnte auch sagen: hier wurde vortreffliche Next Gen Hardware mit einem Last-Last Gen Controller ausgeliefert. Das, was der PS5 Controller an haptischem Feedback durch das feine Rumble, durch adaptive Trigger und dann auch an Mehrwert durch den Touchscreen und den Lautsprecher bietet, weiß man erst zu schätzen, wenn man mal wieder ein paar Stunden mit einem Controller gefühlt von vor 15 Jahren verbringt. Hier ist meine Begeisterungskurve extrem schnell abgeflacht, und man könnte sagen: wie billig, ey.

Technik:
Meine Xbox lädt offenbar im Rest-Mode nicht wirklich weiter runter. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein, manchmal hilft wohl, wenn man "turn of storage" nicht anhakt, auch wenn sich das eigentlich auf externe Speichermedien beziehen soll. Auch sonst ist der Datendurchsatz bei eh schon bescheidener Leitung recht gering, was bei 82 GB (!) Update für Forza Horizon... eine Herausforderung ist. ;)

Betriebssystem:
Nein, also... nein. Auch in dieser Gen werde ich damit nicht warm. Jaja, das ist sicher auch Geschmackssache, und irgendwer wird mir vorwerfen, ich sei nur unfähig, und das mag auch stimmen, weil ich vielleicht die notwendige Zeit nicht invenstieren, möchte, aber, um zum Ende zu kommen: es ist ein konfuser, nicht intuitiver Haufen wirrer Strukturen. So wie das Windows damals, wo sich auf einem klassischen Desktop irgendwelche Kachelkonstrukte wie ein schlechtes Plugin aufgebaut haben. Ich brauche aber Apple, oder Sony. Bei der XBox gibts relevante Menüs horizontal, vertikal, ach ja, wichtige Dinge verstecken sich hinter dem X-Popup mit wieder einigen Reitern. Dinge verschieben sich ständig. Mal ist mein letztes Spiel vorn in der Horizontalen, dann wieder nicht, sondern nur in der Bibliothek, und Moment, wo ist der Avatar-Designer, der war doch gerade eben noch hier?! Dinge verändern sich, ich kann Sachen anpinnen, irgendwo ist mein Download-Queue, aber wo? Ich denke, das funktioniert irgendwann, mit Gewöhnung und Verständnis für das was da passiert. Aber: setzt einen Affen oder von mir aus meinen 8-Jährigen Sohn an die Switch oder die Playstation, und er ist nach 30 Minuten orientiert. Bei der XBox? Dauerts bis er 12 ist. Es bleibt ein mahnendes Beispiel für ein kaputt"optimiertes" Betriebssystem, welches schon im Kern ein riesiger Verlierertyp war. Statt ihn auszutauschen wurde aber halt irgendwie drum herum gemanaged, angeflanscht, abgesägt, eine Etage drauf, Keller geflutet, Garten umgegraben und ein Klo reingestellt, Pool mit Beton ausgegossen und noch ein Haus drauf gebaut, Briefkasten aufs Dach geschraubt, fertig, kann man ja trotzdem drin wohnen!

[https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_cache/image/1xSPmTI2uyg35_2VpfbdF9KZ55yASYZLeIjqaVI1X_BMMYhn0E0b1sZwr0Tkrc0ONKhXTain7TQkeDQ2rXwmHFgfKVZuvaa4VqY86NInXMSKZEWXFEnUiGnw/190916-1632-948-0900-231710-simpsons-02-16-p5.jpg]

Ich bin dennoch happy mit dem Ding. Heute beginne ich mit meinem Sohn Forza, und dass ich Halo 5 noch nachhole ist einfach geil. Bin damals irgendwie nicht reingekommen, aber seit gestern tatsächlich sehr angetan, weils einfach Halo ist.


< antworten >