Thema:
Remake vs. Remaster flat
Autor: the_korben
Datum:16.04.21 10:18
Antwort auf:Re:Ein erstes schönes Video-Review von Kyo

Ja, natürlich ist es häßlich wie die Nacht. Aber damals, 1999, war diese Nacht ja noch schön und aufregend. Die Originalversion von 1999 mit ihren matschigen Texturen und dem Uralt-Lighting schaut heute total verwaschen und flach aus. Mit der neuen Beleuchtung und den HD-Texturen hat es Nightdive aber geschafft, das Spiel genau wieder auf das Erinnerungsniveau zurückhieven.

Die Animationen waren damals ziemlich beeindruckend. Ich glaube, man wollte den Charakter des Spiels behalten und hat sich deshalb da zurückgehalten.

Was die sonstige Grafik betrifft: schwierige Sache. Hätte man z. B. die Charaktermodelle stark verbessert, dann hätten die nicht mehr in die simple Levelgeometrie gepasst. Die Levels abzuändern wäre aber dann wieder eine ziemliche Mammutaufgabe gewesen und dann bist du endgültig auf Remake-Niveau. Für ein waschechtes Remake könnte man sich so eine Grafik natürlich heute nicht mehr erlauben, aber als Remaster passt es.

Das Spiel lebt sowieso vor allem durch seine Atmosphäre und da ist der Sound fast wichtiger als die Grafik. Das wird in den späteren Levels alles so abgefuckt, wie ein Fiebertraum von Hiernoymus Bosch, nachdem er sich drei Tage lang ohne Pause  "Sieben" und "Angel Heart" angeschaut hat. Da muis man sich wirklich reinfühlen, so mit dem ersten Eindruck ist es da nicht getan.

Ich glaube, für die meisten Neueinsteiger wird das Spiel ohnehin zu sperrig sein. Wer aber schon weiß, was ihn/sie erwartet, der wird mit der Version sicher sehr zufrieden sein.


< antworten >