Thema:
Whispers of a Machine [PC] flat
Autor: HomiSite
Datum:15.04.21 17:01
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Der inoffizielle 2019er Nachfolger zu KATHY RAIN (s. ); offizielle Synopsis:

>Whispers of a Machine ist eine Scifi-Nordic-Noir und erzählt die Geschichte einer kybernetisch augmentierten Agentin in einer Post-KI-Welt, die in einer Mordserie ermittelt und dabei einen dunklen Konflikt über verbotene Technologie enthüllt.

Weil das Entwicklerstudio quasi nur aus (nun) zwei Mann besteht, ist W.o.a.M. insgesamt wieder ein kurzes und kompaktes Point&Click-Adventure, was sich leider in recht wenigen NPCs und eher abwechslungs- und farbarmen Schauplätzen samt weniger Animationen niederschlägt. Die englische Sprachausgabe ist aber zahlreich und gut; ich habe mit deutschen UT gespielt, weil ich im Zweifel Dialoge nach dem Lesen weiterklicke.

Das Spiel hat interessante Mechanismen: In Dialogen kann man sich öfters für drei Antwortarten unterscheiden, was den Charakter verändert (einsehbar über ein Dreiecksdiagramm) und über die in Tagen eingeteilte Spielzeit unterschiedliche Augmentationen, also quasi Cyberware, freischaltet. Dadurch ändern sich die Lösungswege einiger Rätsel und man müsste für alles das Spiel dreimal durchspielen (plus sich am Ende irreversibel zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden ...). Aber die Geschichte scheint sich nicht wirklich dadurch zu ändern, weswegen dieses Konzept etwas unterbenutzt scheint. Generell setzt man Standardaugmentationen bei der Mordermittlung ein (DNS-Scanner, Biowerte messen etc.), was aber aufgrund der Kompaktheit des Spiels auch unter den Möglichkeiten bleibt.

Die Geschichte ist eine ordentliche Tätersuche, die gut an die eher grob umrissene pseudo-postapokalyptische Hintergrundgeschichte andockt. Insgesamt hatte ich mir zwar etwas mehr von WHISPERS OF A MACHINEE versprochen und vielleicht wäre eine linearere, aber längere Spielzeit besser gewesen, aber es bleibt ein nettes Indie-Adventure! Bin gespannt, was das dritte Projekt vom Entwickler wird (zunächst soll dieses Jahr ein Director's Cut von KATHY RAIN kommen).

PS: Ich habe unter 5h gebraucht, aber wie immer recht schnell zu einer Lösung gegriffen, wenn ich nicht weiter wusste (also ganz ohne Hilfe sicher 1-2h mehr, was auch How Long To Beat sagt; ich habe aber viel geredet etc.). Die meisten Rätsel sind angenehm logisch bei überschaubaren Hotspots, aber manchmal kommuniziert das Spiel eher wenig bzw. muss sich der Spieler an beiläufige Infos von vor einiger Zeit erinnern.

Website: [http://whispersofamachine.com]


< antworten >