Thema:
Re:Unboxing / Ersteindruck flat
Autor: token
Datum:15.04.21 13:36
Antwort auf:Re:Unboxing / Ersteindruck von Abe

>Defekter Kopfhörer mit fest verbautem Akku vs. defekte AAA oder AA Akku.
>
>Welches Teil landet wohl eher im Hausmüll?
>

Hängt wohl davon ab wie Scheiße der Kunde ist.
Man kann jedenfalls feststellen dass jeder Discounter Akkus und Batterien annimmt, defekte Kleingeräte aber eine Sperrmüllbestellung oder Reise zum Wertstoffhof einfordern.
Ich hätte jedenfalls wenig Hoffnung dass jemand der seine Batterien in die Haustonne kloppt das bei seiner Oral-B-Zahnbürste anders handhabt.
Und wenn es um Spezialakkus geht, auch die werden von Märkten anstandslos angenommen, wenn auch nicht im Aldi.

Wie die Teile anteilsmäßig entsorgt werden und wie das komfortable Marktangebot auch angenommen wird, zeigt diese Grafik die wenn auch veraltet wahrscheinlich immer noch Bestand haben sollte:

[https://www.akku.net/magazin/wp-content/uploads/Masse-zurueckgenommene-batterien-2013.jpg]

Unnötig zu erwähnen dass das bei Händlern auch nur deswegen der Fall ist weil sie per Gesetz gezwungen werden.

>Abgesehen davon hast Du natürlich Recht, ein aufgrund des Akkus "defekten" Kopfhörer zu entsorgen ist maximal ärgerlich und unökonomisch. Aber einen Kopfhörer mit 2 der 3 AAA zu betreiben wäre einfach völlig unergonomisch.
>
>Auf iFixit gibts ne Anleitung, die jetzt nicht völlig utopisch erscheint, wobei ich es schon extrem frech von Astro finde, dass sie den Akku angelötet haben. In den Dualshocks sind die wenigsten mit Stecker.
>

Dem ganzen Scheiß ließe sich mit Gesetzen abhelfen. Auf guten Willen seitens der Industrie braucht man jedenfalls nicht zu hoffen, die machen den Dreck doch komplett bewusst so, blabla bauartbedingt usw., wer's glaubt wird selig, dass Design ist komplett bewusst so ausgelegt, auch dem leidigen Thema Ladegeräte und Anschlüsse konnte nur mit einem Gesetz begegnet werden, und siehe da, es ist offenbar möglich und kein Problem.  

>Aber schwieriger wird's vermutlich, den passenden Akku zu organisieren.

Nee, wenn man will Amazon, was natürlich daran liegt dass die Hersteller auch nur irgendwelche Standards beim Chinesen kaufen, diese Standards sind schon jetzt da. Wenn man einen Akku zu seinem Gerät finden und bestellen möchte ist das dank Internet noch das kleinste Problem, das Problem ist der Austausch.


< antworten >