Thema:
Re:Meditativ flat
Autor: hcn
Datum:15.04.21 10:18
Antwort auf:Meditativ von token

>Spiritfarer ist mit seiner stark entschleunigten Mgmt-Schleife und seinem emotionalen Szenario vor allem ein Game für Freunde von Titeln wie Animal Crossing oder Stardew Valley.
>
>Rein inhaltlich ist es ein klassisches Gutmenschen-Mädchenspiel. Man schlüpft in die Haut von Stella, welche am Anfang ihrer Karriere als Fährfrau für verlorene Seelen beim Übergang ins Totenreich steht. Also ein recht melancholisches Setup was aber äußerst positiv und lebensbejahend umgesetzt wurde.
>So eine Tonart muss man natürlich auch mögen, wer beim Gedanken eine Tagesschleife damit zu starten dass man seine Passagiere umarmt mit den Augen rollt, kann hier schon aufhören zu lesen :)
>
>Rein von den Spielabläufen macht das Spiel an sich nix was man noch nicht gesehen hat, liefert aber dennoch eine ganze interessante Mixtur.
>Im Zentrum des Geschehens steht das eigene Schiff, was Bewohner/Passagiere rumtuckert und auf welchem man Gebäude errichten kann. Das Schiff ist so eine Art verkapptes AC-Dorf, durch die 2D-Perspektive erinnert es aber auch ein Stück weit an XCOM-Basenmanagement. Es sollte aber auch angemerkt werden dass keine der Mechaniken irgendwie deep oder komplex ist, es sind letzten Endes alles Lightvarianten von Spielprinzipien und das Mangement entsprechend chillig und einfach.
>
>Heißt, man kann sich schön darin verlieren recht einfache Aufgaben zu wiederholen, da wird was gekocht, dort eine Pflanze angebaut, drüben Obst geerntet, Passagiere über ihr Lieblingsgericht betüddelt damit sie gut drauf sind, Rohstoffe gesammelt, eingekauft, Gebäude verbessert usw.
>Also klassisches einfaches Micromanagement als sich wiederholende Spielschleife, Fans von AC werden sich hier sofort heimisch fühlen.
>
>Die andere Flanke markiert die Erzählung mit ihrem emotionalen Fokus, welche jetzt auch kein verkapptes Drama darstellt sondern analog zum Gameplay auch recht einfach gehalten ist, mit kleinen Geschichten über das Leben, dessen Freuden, Probleme und Herausforderungen, wie auch über Tod und Abschied stellt.
>Trotz auf dem Papier komplexer Themen ist auch dieser Aspekt eher kindgerecht umgesetzt und sehr knuffig präsentiert, so dass hierbei trotz melancholischem Anstrich auch ein Wohlgefühl transportiert wird.
>
>Ein Spiel das sich anfühlt wie in der Sonne liegen, Gedanken nachhängen und einfach atmen.
>Ich find's super!


Ja - ich fand's auch sehr schön. Richtig schönes "Mindfulness" Spiel zu Corona. So meditativ es auch war, nach 5 Stunden fehlte mir allerdings die Abwechslung gefehlt und ich bin zu anderen Games abgedriftet. Aber ich will's nochmal aufgreifen. Im Gamepass ist es sowieso ein No-Brainer


< antworten >