Thema:
Re:Anschauliches Beispiel wie FPGA funktioniert flat
Autor: makaimura
Datum:13.04.21 10:26
Antwort auf:Re:Anschauliches Beispiel wie FPGA funktioniert von snimat

>Und ich bin immer noch erstaunt, wie man diese Performance erreichen kann. Laut dem Video läuft das ganze auf einem i7 Prozessor für 300 Hz clock rate. Dadurch, dass alles durch Software gequält werden muss, braucht es halt diese Power.
>
>ich würde gern besser verstehen, was die technischen Limitierungen aktuell sind. Warum gibt es zB noch kein PS2 Mister Modul?


durch die frei programmierbaren Gates brauchen die verwertbaren Transistoren ein vielfaches an Platz. Zudem sind FPGAs mit dermaßen vielen Gates EXTREM teuer. Der FPGA am Mister ist ja schon subventioniert. Der Chip alleine (ohne Board) liegt ohne Subventionen schon deutlich höher im Preis als das DE10 Nano Board. Größere FPGAs liegen sehr schnell im 4-stelligen Bereich und nach oben gibt's keine Grenze. Wäre mal interessant, was man aktuell für einen FPGA bräuchte um einen PS2 darauf zu simulieren. Ich gehe mal von einem 1500 EUR FPGA aus. Ganz abgesehen davon, dass die PS2 CPU und GPU vermutlich noch nicht aus transistor-ebene reverse-engineered ist.


< antworten >