Thema:
Skate or Die: Bad 'n Rad (Game Boy auf MiSTer) flat
Autor: Hunk
Datum:13.04.21 09:58
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ich liebe dieses Spiel!

Als kleiner Junge, der seinen Game Boy noch ziemlich neu hatte, war das neben Tetris eines meiner ersten (Wenn nicht sogar das Erste!) Spiel, dass ich mir gekauft/bekommen habe.

Ich weiß noch, dass wir (Eltern-/Verwanschaftsteil und ich.) in den Spielwaren Hegmann gegangen sind um ein neues Game Boy-Spiel zu kaufen. Dort herrschte mit eiserne Fäusten, krächzenden Stimmen und allgemein bösartiger, dunkler Präsenz zwei ältere Damen, die nur zu gerne überaus unfreundlich ihre Kunden verunsicherten und anpöbelten. Hinter der Theke auf einem Regal waren die Game Boy-Spiele aufgereiht und bei Interesse holte eine der Darth Schreckschrauben die Games unfreundlich nach vorne und legte sie genervt in Reichweite des unwürdigen Kunden, damit er diese begutachten durfte. Früher suchte man sich die Games ja gerne auch mal nach dem Packungscover aus, da wir sonst oft keine Informationen hatten. So stach mir sofort Bad 'n Rad ins Auge. Ein Skateboarder, der auf einem schmalen kaputten Berghang über einen Abgrund springt und dabei von einem Schlangen-/Drachenmonster im Vordergrund und einem Helikopter mit Greifarm im Hintergrund angegriffen wurde. Krass, das musste ich haben!

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0a/Skate_or_Die_Bad_%27N_Rad_boxart.jpg]

Ein Glück für mich, dass hinter dem Artwork auch ein wirklich gutes Spiel gesteckt hat. Es ist ein hmm, Jump and Skate? Man bewegt sich stets auf seinem Skateboard fort und muss Hindernissen ausweichen, über Abgründe springen und Feinde durch Kopfsprünge erledigen. Dabei gibt es Dosen einzusammeln für Punkte (und dadurch Extraleben) sowie Eiscreme um die Energie aufzufüllen. Abgewechselt werden die 2D-Abschnitte durch Top-Down Levels, bei denen man immer nach unten Richtung Levelende fahren muss und auch hier Hindernissen und Feinden ausweichen muss. Man skatet z.B. durch die Stadt, den Abwasserkanal, einen Strand, eine Höhle, eine Straße etc. Die einzelnen Abschnitte sind gelungen designt und einprägsam, die gesamte Grafik gefällt mir auch heute noch gut. Der Held und seine Widersacher sind schön gepixelt. Die Musik ist auch richtig gut und passt wunderbar zum Geschehen. Hier mal ein paar Beispiele:

Titelmusik: [https://www.youtube.com/watch?v=uXq0N93FPDI]
Level 4: [https://www.youtube.com/watch?v=JJRgt7y8FDE]
Level 5: [https://www.youtube.com/watch?v=6aTiGEeKv4I]

Am Levelende der 2D-Abschnitte wartet jeweils ein fieser Boss. Vom Skater-Clown, dem Skater-Taucher, dem akrobatischen Skater-Messerwerfer, bis zum finalen Oberschurken in seinem fliegenden Thron mit feuerspuckenden Löwenköpfen gibt es einige Knilche den Hintern zu versohlen. Die Boss-Kämpfe gefallen mir richtig gut. Die Schurken haben gut einprägsame Patterns. Es gilt ihren Attacken auszuweichen und im richtigen Moment anzugreifen. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.

Grundsätzlich zum Gameplay gibt es zu sagen, dass man sich erstmal an die Steuerung gewöhnen muss, da man stets auf seinem Skateboard fährt und dadurch beim starten etwas langsam ist, langsam schneller wird und wenn man stoppen will, natürlich auch nicht einfach stehen bleibt sondern auch erst wieder bremst und dabei weiterrollt. Das führt gerade am Anfang dazu, dass man gerne mal in einen Abgrund fällt oder villeicht nicht weit genug hüpft weil man einen zu kurzen Anlauf genommen hat. Das hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, denn die Steuerung ist eigentlich richtig gut und das Leveldesign den Fähigkeiten der Spielfigur angepasst. Deshalb nicht gleich das Skateborad ins Korn werfen, wenn man im ersten Level vermehrt Tiefenmessungen der Abgründe durchführt, sondern einfach immer wieder probieren. Die Levels sind mMn richtig gut und knackig konstruiert. Ein spaßiger abwechslungsreicher Hindernisparcour, der zudem genau die richtige Länge hat. Fair ist das Spiel auch bei einem Game Over, den man kann stets in dem Level in dem man gestorben ist wieder starten, bzw. lässt das Spiel einem schon bei Spielbeginn die Wahl der ersten vier Levels. Schafft man es dann z.B. bis ins fünfte Level, stet dies nach einem Game Over dann auch zur Auswahl bereit. Das Spiel ist insgesamt ziemlich kurz, wenn man es gut beherrscht kann man da denk ich in einer halben Stunde durchskaten. Aber das wird man gerade beim ersten Mal spielen nicht schaffen und um einiges länger brauchen.

Mich hat es überrascht wie schnell ich wieder ins Spiel kam. Ich weiß noch wie ich als kleine Junge mir da anfangs wirklich sehr schwer getan habe und sehr oft gestorben bin. Ich war ganz nervös, als ich es zum ersten Mal zum ersten Endboss dem Clown geschafft habe. Sehr oft bin ich auch im fünften Level der Straße mitsam Helikopterverfolung gestorben. Irgendwann war ich aber so gut darin, dass ich es Problemlos durchspielen konnte und dies dann auch immer und immer wieder getan habe. Über 20 Jahre später kam ich wie erwähnt ziemlich schnell wieder rein, mich gewundert, dass ich mich an einige Stellen auch heute noch erinnern konnte und instinktiv richtig reagierte und habe dann nur am letzten Level länger geknabbert. Der ist auch ziemlich fies mit vielen Instant-Death Hindernissen, dafür ist der letzte Boss dann ziemlich einfach.

Fazit: Tatsächlich ist Skate or Die - Bad 'N Rad eines meiner liebsten Game Boy-Spiele. Und das ist mir erst bewusst geworden als ich es jetzt spontan auf dem MiSTer mal wieder angeschmissen habe. Für mich stimmt hier einfach alles. Die Grafik gefällt mir auch heute noch, die Musik ist richtig toll, das Gameplay mitsamt Leveldesign ziemlich genial, schwer aber stets fair austariert und die Bosse sind gut gemacht. Ein richtig geniales Jump'n Run, dem ich sogar den inflationär gebrauchten Ausdruck des Hidden Gems zuweisen würde. Wen sowas grundsätzlich interessiert und der von der etwas steileren Lernkurve nicht gleich abgeschreckt ist, kann ich das nur ganz dringen empfehlen mal auszuprobieren. Auch heute noch ein tolles Gesamtwerk und für mich dadurch ein zeitloser Klassiker.


< antworten >