Thema:
Cluster*ck mit Control ( PS+/ 4/5 Konstellationen) flat
Autor: Rafael
Datum:13.04.21 07:53
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 16: Nur für VIPs! von Fred LaBosch

Was ein Durcheinander. Wie befürchtet, so erlebt. Nach der Odyssee mit Life is Strange 2 (PS5 wollte von mir, dass ich alle Episoden einzelne kaufe, obwohl ich die Disc Version PS4 habe), nun das nächste Durcheinander mit Control:

Auf beiden Systemen mit meinem Account eingeloggt, gleichzeitig.

- Auf der PS4 habe ich als Ultimate Edition auf der Konsole (war glaube ich bei PS+). Es gibt ja zwei Versionen Regular und Ultimate. Nur die Ultimate erlaubt dem PS5 Besitzer das PS5 Upgrade.

- Vorsichtshalber habe ich die Ultimate auf der PS4 auch wirklich heruntergeladen und im Shop sehe ich, dass die Regular nicht zur Verfügung steht (macht Sinn), die Ultimate aber gestartet werden kann. Passt.

- Rüber zur PS5. Hier im PSN Shop sehe ich beide Versionen ebenfalls nebeneinander: Die Regular kann nicht herunter geladen werden (macht ja wie bei der PS4 Sinn) allerdings mit dem merkwürdigem Hinweis "Nicht verfügbar - Weitere Infos - Du besitzt bereits folgendes Produkt: Control". Gehe ich zur Ultimate Edition steht dort, 23,99€

What?

Gehe ich aus dem Store raus in meine Spielebibliothek, dann taucht dort auf der PS5 Control auf als Kästchen. Klicke ich es an, kann ich aber plötzlich doch herunter laden. Allerdings ohne zu wissen welche Version. Jetzt werde ich tendenziell einfach Pezkings Tipp (sinngemäß "Die Konsole lädt immer die bestmögliche Version für dich herunter") glauben wollen, aber während ich diesen Download tätige, strahlt mich rechts vom Balken das Kästchen mit "Control Ultimate Edition für 23,99) weiter an. Welche Version lade ich denn nun? Und warum kann ich die scheinbar lizensierte Ultimate nicht wählen? Zu allem Überfluss ist die mysteriöse Control version, also die einzige die ich auf der PS5 laden kann mit "PS4" bezeichnet. Ich dachte dass es eine extra für die PS5 releaste Version gibt? Puh, das ist alles so kryptisch.

Ganz am Rande, nachdem ich das halbe Internet abgesucht habe und tausend ähnliche Probleme (allerdings nicht genau das) mit Control und PS5 Upgrades gelesen habe, wollte ich mich an den PSN Support wenden. Auf der Seite wird man, sofern das FAQ nicht weiterhilft, auf die Seite "Kontakt" im Footer verwiesen. Diese gibt es aber nicht. The end.


< antworten >