Thema:
Re:Was anders sein könnte/sollte flat
Autor: KO
Datum:13.04.21 01:13
Antwort auf:Was anders sein könnte/sollte von MOGli

>Finde diesen Teil der Diskussion sehr interessant.
>
>Bei den Missionen stimme ich Dir zu, Klasse statt Masse. Wobei ich hier schon sehr gut fand, dass es längere Stränge gibt und keine einmal-Missionen. So ist man doch mit einer Reihe von Figuren etwas besser verbunden.


Wäre sicher auch aufwändiger gewesen wenn sie für jede Mission neue Chars hätten erfinden müssen.

>Hatte es schonmal geschrieben, hat aber niemanden interessiert: ich hätte das SPiel mehr wie Yakuza angelegt:

Ich fand zumindest Yakuza 0 schrecklich. Der Anfang war eine nicht enden wollende Cutscene. Und mich haben diese "unsichtbare" Wände genervt. Mit dem Kampfsystem wurde ich auch nicht warm.

Der Teil wäre auf jeden Fall kein Vorbild für mich :)

Vielleicht gebe ich dem neuen Teil nochmal eine Chance, irgendwas muß ja dran sein das das Spiel hier solche Begeisterungstürme auslöst.

>Dass man in der normalen Welt generell keine Waffe einsetzen kann, sndern nur in Missionen, die dann nahtlos in der Welt instanziert würden, wie in Division o.ä.:

In Division bekämpft man doch auch Gangs auf der Straße.

>rein in ein Haus oder einen Hinterhof, einen Lagerkomplex, und da kann dann Deus-Ex-ähnlich geschlichen und geballert werden. Es macht null Sinn, GTA-ähnliche Rampages in dieser Welt durchzuführen. Nicht nur fehlen die Spielsysteme dafür (KI, überhaupt ein Konzept von Polizei, Regeln, Bestrafung), noch passt es zur Geschichte und den Figuren.
>Das hätte wohl auch massig Ressourcen für andere Teile freigemacht, wie von Dir zurecht gefordert.


Ich denke nicht daß es viel an Resourcen gespart hätte wenn man "nur" verboten hätte die Waffen in der Stadt zu verwenden. Die KI für die Gegner hatte man schon, da noch so ein paar Typen hinzustellen die einen ggfs. angreifen dürfte nicht der große Akt sein.

Es gibt ja auch Missionen die im freien Gelände sind oder wo einen Gegner auf die Straße verfolgen. Ich glaube es wäre eher komplizierter gewesen die Probleme zu fixen die entstehen wenn die Waffe manchmal geht, manchmal nicht.

Wenn dann hätte man das komplette Stadt Szenario kicken müssen und es gäbe halt nur vordefinierte eingegrenzte Locations wo die Missionen statt finden. Also keine Autos die man selbst fahren kann, ggfs. gibts eine Cutscene mit einer Autofahrt durch die Stadt.

So ungefähr wie The Last of US, Tomb Raider oder das Resident Evil 2 Remake.

Wäre aber ein anderes Spiel und ich habe Zweifel ob sie damit ansatzweise soviel verkauft hätten.

Prinzipiell funktioniert alles schon ganz gut so wie es.

Vielleicht hätten sie noch die Cockpit Ansicht der Autos kicken können, sind sowieso alle weitgehend unsteuerbar aus dieser Sicht.

Aber im Endeffekt wird wohl nur CDPR wissen was am kompliziertesten zum Umsetzen war und was die meiste Zeit gekostet hat.


< antworten >