Thema:
Re:Warum sind Musik und Filme keine Wegwerfartikel? flat
Autor: JPS
Datum:12.04.21 14:14
Antwort auf:Warum sind Musik und Filme keine Wegwerfartikel? von Rafael

>Wenn ich die Posts hier so lese bin ich erstaunt. Ich meine, die tendenzielle Meinung hier (und vermutlich woanders auch) ist da, dass Spiele von gestern nicht mehr interessieren. Warum? Warum gibt es Interesse an alter Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern, ebenso für Filmklassiker – aber bei Spielen, also bei dem Medium mit dem größten Nerd-Faktor, soll es ausgerechnet kein Interesse am Erhalt von Frühwerken und Retrosachen geben?

Ich glaube nicht, dass es da einen so großen Unterschied gibt. Der Casual/Massenmarkt-Kunde wird auch im Filmbereich einfach mit Netflix zufrieden sein und keinen Wert darauf legen regelmäßig Filmklassiker konsumieren zu können.

Sowas wie die Criterion Collection geht am durchschnittlichen User und dessen Ansprüchen doch auch vorbei und selbst an einem Film aus den 80/90ern wird der am Medium nur oberflächlich interessierte Konsument eher die schlechten Special-Effects kritisieren als sich an dem Film als Kunstwerk zu erfreuen und stattdessen die nächste Hype-Serie und den nächsten Blockbuster anschauen.

Dass hier neben einigen wenigen Enthusiasten inzwischen auch viele User über die Jahre in den Casual/Mainstream-Bereich abgedriftet sind und entsprechend Spiele nur noch als oberflächliches Konsumgut wahrnehmen, merkt man ja nicht nur an dieser Stelle, sondern über alle Themen/Beiträge hinweg.


< antworten >