Thema:
Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar flat
Autor: JPS
Datum:12.04.21 14:05
Antwort auf:Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar von MH

>In Einzelfällen wird sich das dann schon lohnen, wenn man den Aufwand in Grenzen halten kann. Wenn es sich jetzt rechnen würde, die alten Shops offen zu halten, ja dann würden sie das sicher auch tun. Die Tatsache daß das eben nicht passiert deutet ja eh schon an daß es sich vermutlich nicht mehr lohnt.

Was dabei aber nicht berücksichtigt wird ist, dass sowas bei künftigen Käufen die Kaufbereitschaft hemmen kann. Es ist schon sehr merkwürdig einerseits an der Preisschraube zu drehen und zu denken, dass man künftig auch 80 Euro für neue Releases verlangen kann, wenn man gleichzeitig diese so klar zu einem Miet-Objekt mit begrenzter Nutzungszeit macht.

Ich kaufe meine Spiele nicht zum Spaß bei GOG, obwohl es wesentlich komfortabler wäre einfach alles bei Steam mitzunehmen, sondern weil ich diese Gefahr schon seit Jahren sehe. Und mit solchen Maßnahmen treibt man eben immer mehr Leute aus dem eigenen Store und somit auch weg von der eigenen Konsolen-Plattform hin zu Alternativen.

Da ich Steam auch sicherer als alle Konsolen-Stores einstufe, werde ich hier also in Zukunft verstärkt in Richtung PC gehen, selbst bei Spielen die nicht von dessen Mehrleistung profitieren und die ich vorher gerne bei Sony gekauft und gespielt habe. Und das kann nicht im Sinne von Sony sein, dass man gerade die User mit größeren Umsätzen (für den Gelegenheitskäufer ist das Problem ja deutlich geringer bis nicht vorhanden) in Richtung PC treibt.


< antworten >