Thema:
Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar flat
Autor: TroyMcClure
Datum:12.04.21 12:11
Antwort auf:Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar von JPS

>>Jo, spiele ich beides nicht. Ich möchte hingegen behaupten, ich generiere denen mehr Umsatz mit eben all dem anderen Kram. Wenn die diese Kohle nicht möchten und ich "expendable" bin, ja gut - dann brauche ich halt auch die neue Konsole nicht.
>
>Eben, der Umsatz von FIFA, COD und F2P ist vollkommen irrelevant dafür wer mein Geld bekommt. Und im Gegensatz zum typischen Mainstream-Kunden sind das halt deutlich vierstellige Beträge pro Jahr.
>
>Und auch wenn ich mit FIFA, COD und F2P nichts anfangen kann, habe ich trotzdem im PSN nicht gerade wenig Geld ausgegeben, das künftig verstärkt an andere Stores und Plattformen gehen wird, wenn Sony einen solchen Kurs für sinnvoll erachtet.
>
>Und auch wenn ich Sony noch nie sonderlich mochte, hatte ich trotzdem deren Systeme und habe diese auch im Bekanntenkreis empfohlen (zuletzt die PS5 an einen Kollegen der zwischen Series X und PS5 geschwankt ist). Für einige meiner Lieblings-Genres, wie den kompletten 2D-Indie-Bereich mit D-Pad-Steuerung, war die PS sogar meine Hauptplattform.
>
>Sowas fällt dann halt künftig auch weg, wenn die Ablehnung gegen das System durch solche Aktionen entsprechend steigt und die Plattform für mich zunehmend uninteressant wird.
>
>Zu diesen Aktionen gehört auch der neue 80 Euro Preispunkt, der fehlende VRR-Support und die merkwürdigen Kaufbeschränkungen im Store, bei denen man die Gratisgames später nicht mehr kaufen kann, so lange das Abo läuft.
>
>Damit treibt mich Sony zur Series X, wo ich First-Party-Titel stattdessen einfach im Gamepass bekomme, diese bei Gefallen mit Rabatt dauerhaft erwerben kann, VRR direkt verfügbar ist und eine BC-Politik gefahren wird die mir mehr zusagt.
>
>Hauptplattform für mich wird aber auf absehbare Zeit GOG bleiben, wo es all diese Probleme nicht gibt. Dafür haben GOG und die Publisher die dort mitspielen auch bereits einen fünfstelligen Eurobetrag von mir bekommen, den offenbar andere Stores/Publisher mit ihrem Trichterblick auf den Mainstream nicht haben wollten.
>
>Offenbar können sie sich das leisten - die Frage ist wie lange noch. Eine solche Marktführerschaft beginnt logischerweise nicht im harten Kern, sondern an den Rändern zu bröckeln.


Es ist ja schön, dass Shoryuken und du die ganze Zeit von euch in der ersten Person redet. Ist ja auch klar, jeder ist sich selbst der Nächste. Aber euer Verhalten und eure Vorlieben sind nun mal Teil einer verschwindend geringen Minderheit, so wie das ganze Forum hier an sich. Da kannst du noch so oft deine vierstelligen Beträge raushauen. Der "normale" Spieler, welchen alle Publisher vornehmlich als Zielgruppe sehen und welcher zwischen dem neuen coolen PS5/XSX/Switch/PC-Spiel und irgendwelchem alten Sammelkram entscheiden muss, wird sich 100%ig immer für ersteres entscheiden. Und in der Hinsicht befürchte ich, dass Kunden wie ihr für alle Publisher leider eher entbehrlich sind als die jährlichen 10 Millionen CoD-Käufer.


< antworten >