Thema:
Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar flat
Autor: MH
Datum:12.04.21 12:00
Antwort auf:Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar von Shoryuken

>Jo, spiele ich beides nicht. Ich möchte hingegen behaupten, ich generiere denen mehr Umsatz mit eben all dem anderen Kram. Wenn die diese Kohle nicht möchten und ich "expendable" bin, ja gut - dann brauche ich halt auch die neue Konsole nicht.

Bei mir hat das auch erst Verbitterung ausgelöst. Dann Verwunderung. Und noch später war es mir einfach egal. Aber genau so wie Du das beschreibst ist es. Du, ich, die paar Tausend (oder paar 10000 anderen), wir sind völlig irrelevant wenn 20 Millionen das neue Call of Duty mit Onlinezwang kaufen. Wenn dann nach ein paar Jahren der Singleplayer nicht mehr geht juckt das die wenigsten.



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>>und ich glaube, damit lehn ich mich nicht mal weit aus dem Fenster, sondern sitze noch gemütlich in der Küche auf dem Stuhl. Und es sollte dann klar sein, worauf sich alle Publisher (und nicht nur Sony) konzentrieren. Oder was denkst du, womit Capcom seine Umsätze gerade generiert? Retro-Umsetzung abc oder Monster Hunter Rise?
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>Sie pflegen aber ihr Image und ihre IPs, ich spiele auch kein Monster Hunter Rise, plane aber zwei Packs fürs Arcade Stadium zu kaufen und haue dafür Kohle für Street Fighter V DLC raus.


Dann tust Du das halt in Zukunft nicht mehr. Das ist in der Bilanz sowas von Wayne.

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>Und ich glaube weiterhin, das muss sich irgendwie rechnen bzw. da muss ein Kalkül hinterstecken - sonst würden sie den alten Scheiss nicht rausbringen. Es ist zumindest soviel das man es nicht ignoriert und das Feld gänzlich den Romseiten und China-Retropie-Erbauern überlässt.


Den letzten Tropfen aus dem Stein rauspressen. Wenn es sich rechnet, wunderbar.
Aber Server nach 16 Jahren weiterlaufen lassen? Wenn die Kosten die Einnahmen übersteigen sind sie halt weg. Rechtlich ist man abgesichert. Es gibt keinen Grund, den Kram weiter laufen zu lassen.

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>Aber zumindest in Japan hat man diesbezüglich ja auch eine andere Bindung zu Spielen als im Westen, was hier wieder ganz deutlich wird.
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>>Du kannst verschiedenes aus Geschäftsberichten rauslesen. Nimm mal als Beispiel einfach Genshin Impact: ein F2P-Spiel, welches in 6 Monaten eine Milliarde (!) Dollar umgesetzt hat nur aus Microtransactions im Spiel selbst - und das nur in der Mobile-Version. Da sind PC und Playstation nicht mal eingerechnet. Wie viele Retrospiele bräuchte man wohl um das zu generieren? Ja, ich weiß, dass dich AAA-Blockbuster nicht interessieren (hast du woanders gepostet), aber damit befindest du dich in einer verschwindend kleinen Minderheit, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
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>Ich brauche das nicht wahrhaben wollen, ich weiß das. Denn auch Genshin Impact spiele ich nicht und habe da 0 Interesse dran. Also alle von dir aufgezählten Titel generieren bei mir 0 Umsatz. Die nächste Frage ist dann halt, wer will mein Geld und sind spielerische "Nebenschauplätze" nicht auch lukrativ (im Sinne von besser Kleckerbeträge verdient als gar keine Kohle von mir)?


Die Industrie verdient mit meinen Eltern auch NULL. Oder mit dem Opa von nebenan. Es interessiert nicht, weil der Aufwand, dort ein Geschäftsmodell zu etablieren viel zu große wäre


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